Renée Holler , Silvia Christoph Gefahr für den Kaiser

Im Jahr 1189:

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

• mittelalterlicher Rätsel-Krimi

Gefahr für den Kaiser

robberta

02. November 2015 um 16:23

Gefahr für den Kaiser Renèe Holler Im Jahr 1189: Auf Burg Rabenfels sind alle mit Vorbereitungen für ein Ritterturnier für Kaiser Friedrich I. beschäftigt. Nur der Knappe Ulrich und seine Freunde wundern sich über den schwarzen Ritter, der sich in der Nähe der Burg herumtreibt. Ehe sie sich versehen, wird aus dem Turnier ein Spiel um Leben und Tod. Personen: Adele,Ulrich von Steinfeld,Ritter Oswald von Heerberg, Wolfram,Neidhardt,Theo.... Meine Meinung: „Tatort Geschichte“ ist spannend und lehrreich ohne schulmeisterisch zu sein. Es ist locker zu lesen und immer wieder durch kniffelige Rätsel, die der Leser lösen kann, unterbrochen. Ganz nebenbei erfährt man durch die Kinder Adele und Ulrich etwas über Kaiser Barbarossa und seine Zeit. Einfach wunderbar spannend ! Glossar, Zeittafel und eine Kurzfassung über den Alltag auf einer Burg, das Ritterturnier, die Erziehung auf der Burg und die Kreuzzüge am Ende des Buches runden alles ab.

Gefahr für den Kaiser

Sternenstaubfee

06. July 2015 um 21:53

Im Jahr 1189: Auf Burg Rabenfels wird hoher Besuch erwartet - Kaiser Friedrich I. Ihm zu Ehren soll ein Turnier gegeben werden. Alle sind in Aufregung, doch der Knappe Ulrich und seine Freunde kommen einer Verschwörung auf die Spur. Der Kaiser ist in Gefahr! Mein Leseeindruck: Auch dieses Buch aus der Reihe "Tatort Geschichte" hat mir sehr gut gefallen! Renée Holler versteht es, für junge Leser die Vergangenheit wieder lebendig werden zu lassen. Kinder ab 10 Jahren erfahren in diesem Buch viele interessante Fakten über das Leben im Mittelalter auf einer Burg. Dazu ist die Geschichte schön illustriert und weist auch wieder am Ende der Kapitel jeweils ein kleines Rätsel auf. Wer seine Kinder für Geschichte begeistern möchte, sollte es mal mit diesem Buch versuchen. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen!