Cover des Buches Die seltsame Reise mit meinem Bruder (ISBN: 9783548285177)
Rezension zu Die seltsame Reise mit meinem Bruder von Renée Karthee

Gelungen

Kurzmeinung: Inhaltlich und sprachlich hoher Unterhaltungswert bei gleichzeitigem Tiefgang - Leseempfehlung.

Nelly Schrader ist 35 Jahre alt, autodidaktische Köchin und Foodtruck-Besitzerin in Hamburg. Sie liebt ihre Unabhängigkeit, seit sie mit 18 Jahren fluchtartig ihr Elternhaus in der hessischen Provinz verlassen hat, in dem ihre Kindheit überschattet war von der Behinderung ihres zehn Jahre älteren Bruders Nils.

Natürlich weiß sie, dass sie irgendwann für Nils verantwortlich sein wird, aber sie hat nicht damit gerechnet, dass „irgendwann“ so bald sein würde. Doch nun ist es passiert: Ihre Mutter ist gestürzt und liegt im Krankenhaus, und Nelly muss sich um Nils kümmern. Der Sturz hätte sich zu keinem schlechteren Zeitpunkt ereignen können, steht doch die Hochzeit eines Cousins unmittelbar bevor. Nelly lässt sich überreden, an Stelle der Mutter mit Nils nach England zu fahren, wo die Hochzeit stattfinden soll.

Im Laufe der Reise stößt Nelly wiederholt an ihre Grenzen, stellt aber auch fest, dass die Trennlinie zwischen „normal“ und „unnormal“ nicht so eindeutig ist wie sie immer gedacht hat. Sie entdeckt Facetten an ihrem Bruder, die sie bisher übersehen hat, verliert ihr Herz an England – und an einen seiner Bewohner.

Die Geschichte braucht ein wenig, bis sie in Gang kommt, hat dann aber inhaltlich und sprachlich einen hohen Unterhaltungswert bei gleichzeitigem Tiefgang.
Die Art, wie Nelly ihren Bruder beschreibt, wirkte auf mich stellenweise heftig, gibt aber vermutlich die Empfindungen einer Schwester, die stets im Schatten der Bedürfnisse dieses Bruders stand, gut wieder – und wird an anderer Stelle durch geschwisterliche Zuneigung wieder abgemildert. Insgesamt machen Nellys Gefühle diesbezüglich einen stimmigen Eindruck auf mich.

Der Plot birgt keine großen Überraschungen, aber manch amüsante Episode und einige kulinarische Ausflüge, die am Ende jedes Kapitels in ein entsprechendes Rezept münden. Insgesamt eine runde Sache – Leseempfehlung.