Cover des Buches Fliegen lernen (ISBN: 9783548285160)
trollchens avatar
Rezension zu Fliegen lernen von Renée Karthee

Keine locker leichte Freundschaft

von trollchen vor 10 Jahren

trollchens avatar
trollchenvor 10 Jahren

Fliegen lernen

Cover: Das Cover ist genauso leicht wie der Buchinhalt, einfach unkompliziert zum Lachen und Nachdenken. Auf der Buchvorderseite sind ein Aquarium mit zwei Fischen zu sehen und eine wunderschöne Blume. Herrlich und der Untergrund schön dezent weiß, passt super.

Herausgeber ist der Verlag Ullstein Taschenbuch (10. Juni 2013) und das Buch hat 288 Seiten.

Kurzinhalt: Manchmal wartet das Glück vor der Tür. Man muss es nur hereinlassen. Im Treppenhaus stolpert Gerit über Sonja, eine Frau, die die Liebe ins Straucheln gebracht hat. Die beiden verbindet nichts. Gerit ist eine Richterin mit Gefühlen auf Eis, Sonja eine Ruhelose, die auf der Straße lebt. Gegensätze ziehen sich an. Die ungleichen Frauen werden Freundinnen. Mit einer Reise durch die Provence beginnt für sie ein Abenteuer - wild, verrückt, sexy, voller Verwicklungen und Überraschungen. Kann man eigentlich sein Leben einfach so auf den Kopf stellen? Soll man? Darf man? Man muss! Wenn man das Glück hat, eine Freundin zu finden, die einen für immer verändern kann ...

Meine Meinung: ich habe das Buch von Anfang an genossen, es ist einfach herrlich geschrieben, man kann so viel lachen, aber auch nachdenken, wie z. B. eine Modeschöpferin von einem Tag auf den nächsten gleich zu einer Pennerin wird. Obwohl sie ja keine Pennerin ist, das merkt man ja eigentlich beim ersten Zusammentreffen schon. Die beiden Protagonistinnen schweißt ja ein und derselbe Mann zusammen, aber keine hat am Anfang den Mut, über ihn was zu erzählen. Auch unterschiedlicher können die beiden nicht sein. Außerdem bringen die beiden Damen so viel Humor mit und strahlen eine solche Wärme aus, da wird es schwer, die beiden nicht zu mögen. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein können, werden die beiden doch Freundinnen und dies bestätigt sich auch im realen Leben, es gibt solche Freundschaften und die sind auch gut so. Die beiden ergänzen sich einfach sehr gut und ziehen auch eine nachvollziehbare Wandlung durch.

Mein Fazit: Das Buch ist locker leicht zu lesen, ist aber eigentlich kein leichtes Buch, denn es zwingt den Leser, ein wenig hinter die Mimik zu schauen und nicht jeden Menschen gleich abzustempeln, nur weil er dem Penner-Klischee entspricht. Aber es zeigt auch, dass man nie zu alt ist für Neuerungen und Veränderungen im Leben.