Cover des Buches Chosen - Die Bestimmte (ISBN: 9783522505109)
Mareias avatar
Rezension zu Chosen - Die Bestimmte von Rena Fischer

Ein tolles, schnelles Debüt!

von Mareia vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein tolles, schnelles Debüt!

Mareias avatar
Mareiavor 7 Jahren
Ich war glücklicherweise bis zum Beginn einem großen Teil der Spoiler aus dem Weg gegangen und ging so relativ erwartungslos an das Buch heran. Einzig das Interview, dem sich die Autorin Rena Fischer aus der LBM beim Carlsen-Thienemann-Bloggertreffen stellte, schürten meine Erwartungen. Eine Schule für paranormale Fähigkeiten, eine Auserwählte, ... Das klang ja fast ein wenig nach Harry Potter und Co, und solche Geschichten liebe ich ja! Dass ich aber plötzlich in fast schon einer Art Doppelspionage-Roman stecken würde, hätte ich nicht gedacht.
Quasi ungewollt schlittert Emma in diese Rolle, nachdem ihr Vater (den sie nie zuvor gesehen hat) sie nach dem Tod ihrer Mutter zu sich holt. Plötzlich sind da auch andere Personen, die etwas können, was der Großteil der Menschen nicht kann. Emma selbst ist Gefühlstaucherin. Diese seltene Gabe hat ihr früher die eine oder andere Hänselei eingebracht und macht sie zu einer sehr sensiblen Person. Dennoch ist sie eine ziemlich starke Protagonistin, die sich besser mit ihrer Lage arrangiert, als es von ihr in meinem Augen zu erwarten gewesen wäre. Und dann ist da Aidan. Er ist fast schon eine Art Ziehsohn ihres Vaters, welcher diesen vergöttert. Schnell merken beide, dass da etwas zwischen ihnen ist, was einfach mehr ist. Mehr als Freundschaft, ja selbst mehr als Liebe...
Was mir an Chosen - Die Bestimmte so gut gefallen hat, ist, dass mir wirklich lange Zeit nicht zu 100% klar war, wer welche Interessen verfolgt, wer ein falsches Spiel spielt und wer was von Emma will. Häufig sind vergleichbare Bücher ziemlich stark in Schwarz und Weiß, Gut und Böse geteilt. Das war hier nicht der Fall. Nicht nur, dass jeder ein gewisses Päckchen zu tragen hat, jeder hat auch bereits irgendwelche kleineren und größeren Fehler gemacht, ebenso wie jeder letztlich auch Gutes tun will. Nur eben auf verschiedene Arten.
Renas Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es ist ihr Erstlingswerk und wenn ich ehrlich bin, hat man das nur an sehr wenigen Stellen erahnt. Hin und wieder ging mir die Geschichte ein wenig zu schnell voran, allerdings ist mir das lieber, als wenn es ein ewiges Hin und Her ohne wirkliches Ziel gibt.
Fazit
Zusammenfassend konnte mich Chosen - Die Erwählte wirklich überzeugen. Hier und dort gibt es einige Ecken und Kanten, aber das ist alles im Rahmen. Die Charaktere sind gut durchdacht und umgesetzt. Ihre Vielseitigkeit geben der Handlung einen weiteren Schliff in die richtige Richtung. Zum Ende will ich gar nicht viele Worte verlieren, nur so viel: Ich bin unheimlich froh, dass Band 2 bereits erschienen ist und ich so den schlimmsten Cliffhanger, den ich seit einer Weile gelesen habe, einigermaßen unbeschadet überstehen kann!