Cover des Buches Liebesblind (ISBN: 9783736303775)
j125s avatar
Rezension zu Liebesblind von Renae Kaye

Was für eine tolle Geschichte

von j125 vor 7 Jahren

j125s avatar
j125vor 7 Jahren
Patrick Stanford ist blind und beschäftigt eine Haushaltshilfe. Allerdings hat er ziemlich hohe Ansprüche, die er als Blinder teilweise auch haben muss, weshalb er schon einige Haushaltshilfen verschlissen hat. Niemand will mehr bei ihm arbeiten, weshalb Jake Manning die Stelle bekommt, denn der braucht dringend Geld. Es wird keinen überraschen, dass sich eine Liebesgeschichte zwischen ihnen entwickelt.

Ich habe auf eine schöne Geschichte gehofft, die mich für einen Nachmittag gut unterhält und mein momentanes Bedürfnis nach Liebesgeschichten stillt. Womit ich nicht gerechnet habe ist, dass mir die Geschichte so gut gefällt und ich wünschte sie hätte statt 290 Seiten mindestens 2900.

Im Grunde gibt es gar nicht den einen Aspekt, der dieses Buch so besonders macht. Eher sind es die kleinen Dinge, die aus einem guten Buch ein für mich sehr gutes machen. Es fängt schon mit Jake als Charakter an. Mal abgesehen davon, dass er einfach ein sympathischer Mensch ist, der für seine Familie alles tut und sich für keine Arbeit zu Schade ist, verstellt er sich nicht. Nicht nur, dass er kein Geheimnis aus seiner Sexualität macht, er gibt auch Patrick gegenüber schnell zu, dass er ihn attraktiv findet. Das begegnet mir viel zu selten, weil oft jegliche Anziehungskraft - und sei sie auch nur rein körperlich - geleugnet wird. Man könnte sich ja lächerlich machen. Einzig Jakes Macke viele Sätze mit „Mann“ zu beenden, hat mich manchmal ein bisschen genervt.

Auch Patrick hat mir sehr gut gefallen. Auf der einen Seite ist er durch seine Blindheit bzw. durch den Umgang anderer damit oft gehemmt. So hat er beispielsweise Angst Jake könnte sich für ihn schämen, sollte er in der Öffentlichkeit zu Boden stürzen. Auf der anderen Seite hat Patrick auch ein loses Mundwerk und treibt selbst Jake die Schamesröte ins Gesicht.

Die Handlung verläuft eher ruhig und ohne die großen Dramen die man aus Liebesromanen oder New Adult Geschichten kennt. Das hat mich aber überhaupt nicht gestört, weil dennoch nichts gefehlt hat. Im Gegenteil, die Mischung aus ernsten Gesprächen (über Jakes Geldsorgen oder Patricks Angst, dass er Jake peinlich sein könnte) und humorvollen Alltagssituationen hat das Buch an keiner Stelle langweilig werden lassen.

Fazit:
Ein tolles Buch, dass mich unglaublich überrascht hat. Die Charaktere möchte man nie wieder verlassen und die Handlung ist gerade aufgrund fehlender Dramen wirklich klasse. Wer eine Liebesgeschichte zwischen zwei Männern sucht, ohne groß explizite Sexszenen lesen zu wollen, ist hier goldrichtig.