Sterne der Eiszeit

Sterne der Eiszeit

Inhaltsangabe zu "Sterne der Eiszeit"

Eine junge Schriftstellerin flieht vor ihrer ländlichen Einöde in die Hauptstadt Vilnius und findet Arbeit in der Redaktion einer populären Zeitung. Als ihr eines Tages der Chefredakteur eine dicke Mappe überreicht, nimmt ihr Leben eine überraschende Wendung: Sie soll aus den literarischen Versuchen eines finanzkräftigen Sponsors ein paar Texte zur Veröffentlichung auswählen - und vertieft sich immer mehr in die schaurigen Geschichten. Die Mappe beginnt, sich buchstäblich in ihr Leben einzumischen. Überall, im Café, im Büro oder daheim, findet die junge Frau plötzlich Zettel vor, die einen Dialog mit ihr zu führen scheinen, ihr muntere Ratschläge oder düstere Warnungen erteilen. Eines Tages ist die vormals so prall gefüllte Mappe leer ...Die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Phantasie verwischen sich mehr und mehr. Auf einem rauschenden Empfang, den die Redaktion zu Ehren der Sponsoren veranstaltet, begegnet die junge Frau allen Menschen wieder, mit denen sie in der Stadt zu tun hatte - und die moderne Party gerät zum absurden Karneval, der die neue Eiszeit nicht zu vertreiben vermag. Orientierungs- und bindungslos treiben die Menschen in eine ungewisse Zukunft.§Renata Serelytes vielschichtiger Roman verbindet Gesellschaftssatire, Realismus und Poesie. Zugleich erzählt er vom raschen Wandel Litauens, eines kleinen Landes, das uns viel näher ist, als wir glauben.

Sprache:
Verlag:Rowohlt, Berlin