Cover des Buches Das gerettete Kind (ISBN: 9783426281147)
Petra54s avatar
Rezension zu Das gerettete Kind von Renate Ahrens

emotionaler Blick in die Vergangenheit einer alten Frau

von Petra54 vor 7 Jahren

Petra54s avatar
Petra54vor 7 Jahren

Der inzwischen vierte Titel dieser Autorin ging mir nicht ganz so nahe wie die drei vorher gelesenen.

Irma ist eine verschlossene alte Frau, die aus ihrer Vergangenheit ein Geheimnis macht. Ihr Mann und ihre drei Kinder wissen nur, dass sie aus Deutschland fliehen musste und ihre gesamte Familie getötet wurde. Zudem hat die Tochter keine Chance, ihre Mutter zu befragen, weil diese ihr Kind ablehnt und deren Emotionen verachtet. Es ist wohl ausgesprochen schwierig, zu einem derart verschlossenen Menschen Vertrauen aufzubauen. Erst die Enkelin schafft es, das kalte Herz ihrer Oma zu erweichen, nachdem diese nach einem Herzinfarkt Erinnerungen zulässt und zu geschwächt ist, sich wie früher Fragen zu verbieten.

Erzählt wird diese Geschichte abwechselnd von drei Frauen: Irma, ihrer Tochter Leah und ihrer Enkelin Rebecca.

Mir gefällt der Schreibstil dieser Autorin ausgesprochen gut, weshalb ich ihr Buch gern weiter empfehle.