Cover des Buches Werne Krimi 7 - Kommissar Wischkamp (ISBN: 9783958760028)
Martinchens avatar
Rezension zu Werne Krimi 7 - Kommissar Wischkamp von Renate Behr

Nichts als blauer Dunst

von Martinchen vor 9 Jahren

Martinchens avatar
Martinchenvor 9 Jahren
ist der Titel Nr. 7 der Werner Krimireihe und dieser "blaue Dunst" zieht sich durch das ganze Buch.
Worum geht es: Die reiche Annette von Bechtholf-Opendieck meldet ihren Mann als vermisst. Sonderlich traurig scheint sie nicht zu sein. In kurzer Folge verschwinden drei junge Frauen, sehr ungewöhnlich für Unna. Nachdem auch noch die Leiche der Psychotherapeutin findet, wird sehr schnell der vermisste Ehemann als Täter verdächtigt. Die Polizeit kommt jedoch zunächst nicht weiter.

Sechs Jahre soll das örtliche Schulgebäude abgerissen werden. Dabei werden Knochen von fünf Menschen gefunden.
Kommissar Jens Wischkamp und Polizeimeister Christian Wörner nehmen die Ermittlungen wieder auf. Wieso sind es fünf Skelette? Wie passt eines in die Reihe, das älter ist als die anderen?

Das Buch ist flüssig geschrieben und gut lesbar. Dies ist u.a. auch auf die lebendigen und realistischen Dialoge zurückzuführen. Neben der Polizeiarbeit wird auch das Privatleben von Jens Wischkamp beschrieben. Er und seine Frau erwarten ihr erstes Kind - der Leser teilt Vorfreude Ängste - ganz wunderbar erzählt.

Zum Fall: er ist gut recherchiert und absolut glaubwürdig.
Ein paar Wiederholungen weniger wären mehr gewesen, für mich persönlich auch eine sorgfältigere Korrektur. Beides minderte den Lesespaß aber ebenso wenig wie die Tatsache, dass sich mein schon früh entstandender Verdacht bestätigte.

Meine Befürchtung, es sei zu schwierig mit Band 7 einzusteigen, erwies sich als völlig unbegründet. Alle notwendigen Infos werden dem "neuen" Leser in einer Art und Weise gegeben, die auch die Werne-Krimi-Fans nicht langweilen dürfte.

Fazit: ein kurzweiliger Krimi mit ausgesprochen sympathischen Protagonisten. Ich freue mich darauf, weitere - bereits erschienene und künftig erscheinende - Bände zu lesen.