Renate Bergmann Besser als Bus fahren

Inhaltsangabe zu „Besser als Bus fahren“ von Renate Bergmann

Ein Tag Altenheim kostet 180 €, ein Tag Kreuzfahrt nur 120 €.
Ich habe das mal meiner Tochter gesagt.

— Neling

Ein erfrischendes Buch, genau das richtige für Sonntags.

— Lischi

Mein erstes Buch von der Online-Omi und auch mich hat es voll erwischt. Als würde mir meine Oma beim Kaffee erzählen was sie erlebt hat

— Topica

Renate Bergmann ist Kult! Unsere Online- Omi sorgt mal wieder für viele Lacher.

— melusina74

Die Online Omi auf dem Traumschiff, unfassbar das dem Autor immer noch was einfällt.

— claudi-1963

zum Brüllen komisch

— CorneliaP

— Buechertraeume7

Kurzweiliges Buch für Zwischendurch. Eine Schiffstour die sich lohnt.

— Steph86

Erneut sehr amüsant, diese Reise auf dem Traumschiff mit Online-Omi Renate! "Fahren se mit!"

— sommerlese

Online -Omi Renate und Freundin Gertrud auf hoher See! Wieder einmal amüsant und unterhaltsam.

— Bambisusuu

Stöbern in Humor

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Man sollte manche Ansichten doch mal überdenken und nicht jeder ist deshalb gleich ein Helikopter!

Franzip86

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Wunderschönes Buch

lesemaus301

How to Take Over Earth

Heiter und kritisch

raveneye

Pussy

Bitterböse und mit einer geballten Portion der Jacobson’schen Finesse gibt es seit dem Beginn von Trumps Präsidentschaft mal wieder was zu L

killmonotony

Die Königin von Lankwitz

Nur die RMS Titanic hat mehr Tiefgang

Frau_Alpha

Papa ruft an

Das perfekte Buch, um es nebenbei in der U-Bahn zu lesen und sich dabei herrlich zu amüsieren.

Daniliesing

• Kreuzfahrt mit der Online-Omi

Neling

10. February 2018 um 20:22

Bei dem Buch habe ich wirklich Tränen gelacht, die Kreuzfahrt mit der Online-Omi ist köstlich. Sie hat eine ganz eigene Logik mit der sie gegenüber ihrer Tochter die Reise begründet: "Ein Tag Altenheim kostet 180 Euro, ein Tag Kreuzfahrt nur 120 Euro!"Die Autorin Renate Bergmann ist auch in diesem Buch die Titelheldin in Gestalt einer 82 jährigen resoluten Oma, die mit der Zeit geht. Sie spendiert ihrer besten Freundin Gertrud einen Kreuzfahrturlaub im Mittelmeer, der es in sich hat, denn sie ist der Meinung man sollte das Leben genießen. Die Leser, die mit ihr diese Kreuzfahrt machen werden von ihr aufgeklärt: " Also sind wir los und haben eine Kreuzfahrt gemacht. Die fahren gar nicht über Kreuz, sondern eine große Schleife. Wussten sie das? Wir haben jedenfalls viel erlebt. Ich habe den ganzen Schrank voll mit neuen flauschigen Handtüchern und im Froster ist Dauerwurst vom Büfett für bis Ostern hin!" Wer mal einfach was zum Ablachen sucht, wird hier sicher fündig, ich denke es wird nicht mein letztes Buch von ihr gewesen sein.

• Die Online-Oma auf Reisen

Topica

29. January 2018 um 20:16

Ein sehr erfrischendes Buch wie die rüstige Online-Omi mit ihrer besten Freundin auf große Kreuzfahrt geht. Natürlich nicht auf einem x-beliebigen Schiff - da muss es natürlich das Traumschiff sein. Und sie schildert sehr gut was so alles zwischen Landausflug und der Suche nach Stefan Hehn so alles passiert.

• Wenn Renate eine Reise tut...

gaby2707

10. January 2018 um 09:17

Renate Bergmann, 82, 4-fach verwitwet, geht mit ihrer besten Freundin Gertrud Gans für 3 Wochen auf Kreuzfahrt. Das ist zwar teuer, aber immer noch billiger als ein Tag im Altenheim. Und es ist alles inklusive; man gönnt sich ja sonst nix. Nach "Das bisschen Hüfte, meine Güte..." ist dies das zweite Buch der Online-Oma, das mir viel Spaß bereitet hat. Die Reportage einer Seefahrt liest sich leicht und flüssig. Die Protagonisten sind sehr gut vorstellbar und ich bin sofort mit auf´m Schiff und bei Schritt und Tritt hinter Renate her. Wenn ich demnächst einkaufen gehe, werde ich bei C&A und H&M bestimmt an Charme & Anmut und an Mager & Hager und vor allem Renate Bergmann denken müssen. Vieles ist überspitzt dargestellt, macht aber nix, regt häufig zum Schmunzeln an. Es beginnt schon vor der Reise beim Abhaken der Punkte aus der ACDC-Broschüre, an was man alles denken muss. Oder am Flughafen, wo Gertrud in den Körperscanner soll, was ja gar nicht geht. Ob sie, endlich auf dem Schiff angekommen, verzweifelt nach Sascha Hehn sucht, weil - auf´m Prospekt is er ja auch drauf. Oder ob sie an Backbord nach dem Ofen mit dem frischen Brot sucht. Oder ob ihre Gertrud meint, ein Einbrecher sei an ihrer Tür und.... Das sollten sie alles selbst lesen. Kein Fettnäpfchen ist vor den Freundinnen sicher. Aber ohne Aufsehen da wieder rauszukommen, die Kunst behrrscht Renate grandios. Bei ihren Sprüche sehe ich immer ein kleines Zwinkern im Auge. Besonders gut gefallen haben mir ihre eindringlichen Gedanken zum Thema Freundschaft. Das bringt sie sehr gekonnt auf den Punkt. Wobei es mit Gertrud ja auch nicht immer einfach ist. Ich hatte einige witzige Lesereisestunden mit zwei sehr netten alten Damen auf dem Traumschiff. Nu is aber auch mal wieder gut für ´ne Weile.

• Man muss das Leben genießen solange es noch geht!

claudi-1963

29. December 2017 um 12:43

"Wenn man Traumschiff guckt, rechnen die das einem als Sicherheitsübung an, wenn man eine Kreuzfahrt macht? Man kennt sich dann doch aus!" (Auszug aus dem Buch)Nachdem Renates Bankberater ihr Geld so gut angelegt hatte, kam Renate auf die glorreiche Idee mit Gertrud zusammen endlich mal eine größere Reise zu machen. Da beide gerne Traumschiff anschauen, bucht Renate für sich und Gertrud die Reise auf einem Schiff. Konnte ja keiner ahnen das Gertrud sofort seekrank wird und den Doktor braucht. Vor allem was man alles einpacken muss, eine Checkliste mehrere Seiten lang. Aber trotzdem haben es beide geschafft und genießen nun ihre Mittelmeer-Kreuzfahrt zusammen. Dass sie dann auch noch zufällig eine Klassenkameradin von Kirsten trifft, Gertrud das Zimmermädchen attackiert und sie auch noch für eine Frau Doktor gehalten wird. Außerdem entdecken wie das philippinische Zimmermädchen, heimlich Rote Rosen liegend in ihrem Bett anschaut und jede Menge Dauerwurst vom Büfett schmuggeln, den schließlich muss das ja bis Ostern reichen. Recht schnell freunden sie sich außerdem mit ihren Tischnachbarn Gittl und Herbert an. Bei Beatrice-Franziska vermutet Renate ja das Kirsten sie, als Aufpasser engagiert hat. Das sind nur ein paar der Dinge, die man auf dieser Kreuzfahrt miterleben kann.Meine Meinung:Das Cover mit Renate und Gertrud an Bord des Schiffes und dem Kapitän im Hintergrund hat mir sofort gefallen. Dieses hier ist nun mein fünftes Buch der Online-Omi Renate Bergmann und immer noch entdecke ich so viel neue bei Renate. Ich bin nach wie vor erstaunt, wo diese Weisheiten, Erlebnisse und Begebenheiten der Autor Torsten Rohde aus dem Ärmel schüttelt. Immer noch gefällt mir ihre Berliner Art und was sie aus ihrer Vergangenheit erzählt. Auch hier in diesem Buch schweift sie immer wieder in Erlebnisse von Früher. Der Vergleich Baden mit Jungs und Kinder kriegen oder Ilse die denkt, wenn Kurt sie küsst, dass sie schwanger ist, fand ich zu köstlich. Aber auch die Checkliste (Tscheckliste), ADAC (AC/DC), Nordic Walking (Nordisch Wokken) und Tattoo (Tatu) sind nur ein paar der Wortverdreher, die wieder einmal dabei sind und bei denen ich mich amüsierte. Der Schreibstil ist flüssig, sehr gut und wie schon in den Bänden davor äußert humorvoll. Auch als Hörbücher kann ich diese Bücher nur empfehlen, da sie passend von der Berliner Schauspielerin Carmen-Maja Antoni besprochen werden. Selten habe ich mich so köstlich amüsiert wie bei den Bergmann Büchern, deshalb wieder einmal 5 von 5 Sterne.

• Besser geht es nicht

tigerbea

06. December 2017 um 22:03

Die Online-Omi nimmt uns dieses Mal mit auf Kreuzfahrt. Zusammen mit ihrer Freundin Gertrud beschließt sie, daß man einfach alles machen soll, was man möchte. Und zwar sofort. Sonst ist es irgendwann zu spät. Also wird eine Kreuzfahrt durch das Mittelmeer gebucht. Doch so ein Pech - Sascha Hehn ist gar nicht an Bord... Und Gertrud geht es zunächst gar nicht gut....Die Bücher von Renate Bergmann sind immer wieder eine Wucht. Der Humor ist einfach umwerfend gut und nicht kitschig-böd. Durch die Schreibweise "so wie man es spricht" wirkt alles wirklich so, als ob eine Omi es geschrieben hätte und dadurch wirkt es reell und glaubhaft. So kommt sich so manche Omi heute mit Sicherheit wirklich vor. Bei manchen Wörter muß man allerdings erst einmal überlegen, was gemeint ist. Renate und Gertrud sind absolut liebenswerte Charaktere, denen man einfach jeden Schabernack verzeiht. Und ganz ehrlich: Bei so mancher Szene wünscht man sich selbst so handeln zu können!

• Die Online-Omi legt ab

Siko71

30. November 2017 um 09:52

Wieder ein Schenkelklatscher von Renate Bergmann oder besser Torsten Rhode.Unsere Omi lebt jeden Tag voll aus solange die Gesundheit noch mitmacht. Diesesmal macht sie mit ihrer Freundin Gertrud eine Kreuzfahrt durchs Mittelmeer. Die "Tscheckliste" abgearbeitet, die Thrombosestrümpfe eingepackt und ganz wichtig der Korn und ein paar Topflappen - die kann ja jeder gebrauchen. Schon kann die Reise beginnen. Was unsere beiden Omis alles erleben ist liebevoll, humorvoll und auch zu Nachdenken niedergeschrieben.Ich kenne bereits alle Büchaer aus dieser Reihe und bin immer wieder begeistert und kann auch hier 5 Sterne vergeben.

Steph86

09. November 2017 um 13:37

Buchinhalt „Man muss das Leben genießen, solange man noch krauchen kann! Wer weiß, wie lange es noch geht ohne Pflegekraft? Meine Freundin Gertrud spricht ja schon seit Jahren von Busfahrten und Kluburlaub! Die spinnt doch! Da pullern Kinder ins Wasser und man muss den ganzen Tag Ententanz machen. Nicht mit Renate Bergmann, ich spendierte uns einen richtjen Urlaub. Also sind wir los und haben eine Kreuzfahrt gemacht. Die fahren gar nicht über Kreuz, sondern eine große Schleife. Wussten Sie das? Wir haben jedenfalls viel erlebt. Ich habe den ganzen Schrank voll mit neuen flauschigen Handtüchern, und im Froster ist Dauerwurst vom Büfett für bis Ostern hin!“   Leseeindruck Dies war mein erstes Buch von der Online- Omi. Darauf gestoßen bin ich, weil ich ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Oma meines Mannes haben wollte und sie genauso wie ich eine absolute Leseratte ist. Was biete sich denn da mehr an, als ein Buch über eine Omi. Aber natürlich wollte ich mich vorher selbst überzeugen, ob das was für die Oma ist. Vielleicht ungünstig von mir gewählt, dass ich ein Buch mitten aus der Reihe gewählt habe und nicht mit dem ersten Buch angefangen habe. Aber so war es nunmal. Renate Bergmann ist 82 Jahre und somit ein paar Jahre jünger als die Oma. Aber dennoch müsste es ja passen. Der Einstieg in das Buch war mühelos und bereitete auch als bisher nicht Kennerin der Reihe keinerlei Probleme. Besonders schön ist hier die Erzählweise, so dass man fast das Gefühl hat, Renate gegenüberzusitzen. Die absichtlichen Rechtschreibfehler wirken für mich sehr amüsant, nur hatte ich an manchen Stellen das Gefühl, dass dies der Oma nicht so gehen wird, weil sie weder ein Handy besitzt noch irgendwelche Berührungspunkte mit dem Internet hat. Alles in allem hat mich die Geschichte jedoch überzeugt und ich konnte an der ein oder anderen Stelle herzhaft lachen. Teilweise war es jedoch ein bisschen langatmig und ich habe mir gedacht, dass ein paar Fakten auch kürzer gefasst werden hätten können. Aus diesem Grund werde ich einen Punkt abziehen und gebe dennoch 4 tolle Sterne.

• "Na denn, Leinen los und volle Kraft voraus, Renate!"

sommerlese

09. November 2017 um 08:59

Renate Bergmann ist das Pseudonym des Schriftstellers Torsten Rohde. 2014 erschien das erste Buch "Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker" mit der Online-Omi Renate und "Besser als Bus fahren" ist ein Band der Bestseller-Reihe aus dem Rowohlt-Verlag.Renate Bergmann ist 82 Jahre alt und hat als vierfache Witwe mit der Pflege der Gräber ihrer verstorbenen Männer reichlich zu tun. Aber sie genießt ihr Leben und hat auch noch Pläne, ein unerwarteter Geldsegen soll ihr zu einem Traumurlaub verhelfen und weil sie seit Jahren mit Freundin Gertrud Potter "Traumschiff" verfolgt, ist die Reiseidee geboren. Sie machen eine Kreuzfahrt an Bord der Queen Mary 2. Das ist fast ein echtes Schnäppchen, denn ein Tag im Altenheim kostet immerhin 180 Euro und ein Tag Kreuzfahrt nur 120 Euro. Also dann, Leinen los und rein ins Vergnügen..."Ich sage immer: "Machen, machen, machen - bereuen kann man immer noch." Zitat Seite 14So wie man es von Renate Bergmann kennt, erzählt sie uns offen und direkt von ihrer großen Reise. Warum soll man das Geld vererben, wenn man damit noch einmal richtig Spaß haben kann? Deshalb lädt Renate ihre alte Freundin Gertrud auf eine Kreuzfahrt ins Mittelmeer ein. Auch die Reisevorbereitungen, das Abarbeiten der "Reise-Tscheckliste" und besonders die Anfertigung der Kleidung für das Kapitänsdinner werden bis ins kleinste Detail vorbereitet und sorgen für großen Spaß beim Leser.Renate Bergmann ist mir durch die Bücher wie eine alte Bekannte ans Herz gewachsen und so habe ich auch ihre Kreuzfahrt mit Gertrud gern verfolgt. Mal wieder konnte mich der Humor, ihre Art und besonders die treffenden Lebensweisheiten begeistern. Was sie so alles auf ihrer Kreuzfahrt erlebt ist kurzweilig und sehr direkt erzählt, überrascht durch Renates unkonventionelles Handeln und sorgt immer wieder für Lachsalven. Witzig ist auch, dass Renate schon seit Jahren die TV-Serie Traumschiff verfolgt und ihren Fernsehstar Sascha Hehn dann auch unbedingt live erleben möchte. Welches Land sie auf der Kreuzfahrt genau ansteuert ist dabei eigentlich egal, Hauptsache das Abenteuer macht Spaß!Die alte Dame ist nun 82, hat viermal geheiratet und viel erlebt, sieht das Leben realistisch und ist auf ihre Art sehr herzlich. Sie freut sich an den kleinen Dingen des Lebens und nutzt sogar moderne Technik wie das Internet und ihr Handy, dass sie niedlicherweise "Scheibchentelefon" nennt. Auch bei "Fäßbock" und "Twitter" ist sie angemeldet und erkundet bei Wissenslücken gern mal den "Gockel".Renate gibt zahlreiche Lebensweisheiten von sich, kritisiert aber nicht nur, sondern analysiert ihre Reiseteilnehmer und Freunde und stets enthalten ihre Ratschläge auch ein Fünkchen Wahrheit. Das macht die Geschichte so unkompliziert zu lesen und wirkt erfrischend und humorvoll. Während andere alte Herrschaften mal mittels Enkeltrick um ihr Erspartes gebracht werden, verübt die resolute Renate einfach mal unverfroren den Oma-Trick, um sich die Reise ein wenig schöner zu machen. Wer diese Reihe noch nicht kennt, sollte sich die Gelegenheit auf eine gemeinsame Kreuzfahrt mit Renate nicht entgehen lassen. Man kann diesen Band auch ohne Vorkenntnisse hervorragend lesen und darf sich auf ein spaßiges Abenteuer freuen. "Na denn, Leinen los und volle Kraft voraus, Renate!"

• Die Online-Omi

abuelita

06. November 2017 um 17:35

Die Online-Omi auf hoher See…..denn man muss schließlich das Leben genießen, so lange es noch geht!Und so macht sich Renate Bergmann mit Freundin Gertrud auf, um kreuz und quer durchs Mittelmeer zu schippern. Bereits bei den Erlebnissen der Beiden am Flughafen hatte ich Lachtränen in den Augen – und so geht es auch weiter…..Das Stübchen auf dem Kreuzfahrt ist wirklich gediegen und dass es Gertrud die ersten Tage nicht gut ging und sie die Möwen futtern musste – Schwamm drüber ! Aber ansonsten machen die beiden alten Damen wirklich alles mit – und der Höhepunkt kommt dann ganz am Schluss, aber das verrate ich natürlich nicht, das müsst Ihr selber lesen!

• Online-Omi Renate auf Kreuzfahrt

Bambisusuu

28. October 2017 um 12:37

Der Roman "Besser als Bus fahren" ist ein weiteres Buch der "Renate Bergmann Reihe", die von dem Autor "Torsten Rohde" erschaffen wurde. Bekannt wurde das Pseudonym Renate Bergmann durch seinen Twitter-Account. Erschienen ist der Roman im "Rowohlt Verlag".Renate Bergmann ist mit ihren  Jahren noch topfit. Ihr Motto ist: Mann muss das Leben genießen, solange mach noch krauchen kann! Wer weiß, wie lange es noch geht ohne Pflegekraft. Nach vielen Bustouren entscheidet sich Renate mit ihrer Freundin Gertrud auf See zu fahren. Mit einer Kreuzfahrt möchte sie sich mal so richtig verwöhnen. Aber die fahren gar nicht über Kreuz, sondern eine große Schleife. Wussten Sie das? Renate hatte lange nicht mehr so viel Spaß...Mit dieser Reihe habe ich immer etwas zu lachen und kann sie nur wärmstens ans Herz legen. Renate Bergmann wurde von dem Autor Torsten Rohde in die Welt gesetzt. Ihre witzigen und direkten Sprüche sind bekannt und amüsieren tatsächlich jung und alt.Renate ist eine taffe Frau, die schon viel erlebt hat. Nach vier Ehemännern und ihrer Tochter Kirsten wagt Renate es in die Neuzeit. Technik-Interesse besitzt sie nicht unbedingt, trotzdem versucht sie alles Moderne zu analysieren und auf den Punkt zu bringen. Ihr Leben als Rentnerin wird dabei in den Mittelpunkt gestellt. Aber langweilig ist es allemal nicht. Mit Renate ist für Spannung und Abenteuer gesorgt.Mit viel Humor und Witz begleiten wir Renate und Gertrud auf die Kreuzfahrt. Erste Einblicke sind amüsant beschrieben worden. Hierbei würde ich zusätzlich auch die Hörbücher empfehlen, da somit die Authentizität der Protagonisten noch besser vorstellbar ist. Viele Situationskomik und Klischees machen das Lesen aufregend. Zum Schreien komisch bis hin zur absoluten Ehrlichkeit ist alles vorhanden. Renate wirkt trotz alldem bodenständig und ist mir ans Herz gewachsen.Renate Bergmann bringt mit ihren 82 Jahren Schwung ins Leben und gibt lustige und amüsante Einblicke in das Leben als Rentnerin! Langeweile Fehlanzeige.

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 01.01.2018)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  17                           22                   79,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     181                         181                     53,00€ annlu                                      78                        100                    318,00€Nelebooks                            422                        703                      152,30€ulrikeu                                      81                          50                      30,00€Oanniki                                    25                          38                      28,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     133,40€ Kurousagi                             374                        251                     -2,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Humorvoll & ehrlich: Renate Bergmann

Frau_Kochlese

17. October 2017 um 13:21

Besser als Bus fahren Die Online-Omi legt ab von Renate Bergmann »Besser als Bus fahren -Die Online-Omi legt ab« ein Roman von Renate Bergmann, erschienen im August 2017, im Rowohlt Verlag.Für Renate Bergmann steht eines fest: Busfahrten & Cluburlaube sind absolut nichts für sie. Auch, wenn ihre Freundin Gertrud schon seit Jahren darüber spricht. Kinder, die ins Wasser pullern und sich selber zum Affen machen, in dem man den ganzen Tag kindischen Ententanz vollführen muss?! Da gibt es doch etwas Besseres. Darum spendiert sie sich und ihrer Freundin einen richtigen Urlaub. Eine Mittelmeer-Kreuzfahrt, bei der sie jede Menge erleben, Spaß haben & schlussendlich den Schrank zu Hause zum Bersten voll mit Handtüchern und Dauerwurst vom Büfett haben, die bis Ostern reichen würde. ***************************************************************** Renate Bergmann & Gertrud Potter. Beim Anblick des Covers musste ich schon schmunzeln. Das Kreuzfahrtschiff, die zwei Grazien mit einem vergnügten und verschmitzten Lächeln, im Hintergrund der schnieke Kapitän - das alles lässt schon vermuten, dass es sich in diesem Roman um eine heitere und amüsante Story handeln könnte. Dieses Cover hat mich dazu bewogen, die Leseprobe einzustecken, zu lesen und schlussendlich das komplette Buch beim Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar anzufragen.Ich muss gestehen, dass dies mein erstes Buch war, welches ich von Renate Bergmann gelesen habe. Sie hat zwar schon zahlreiche auf den Markt geworfen, die ich auch alle immer wahrgenommen habe, allerdings spürte ich erst bei "Besser als Bus fahren" den Drang nach mehr Information über diese Lady. Daher war ich auch ziemlich gespannt auf den Schreibstil und wie es mich auf den rund 240 Seite unterhalten wird.Es hat mich unterhalten! Auf jeder einzelnen Seite. Erzählt wird aus der Sicht von Renate Bergmann, die uns mit ganz viel Witz, Ironie und Charme ihre Erlebnisse vor, während und nach der Reise schildert. Manchmal schweift sie auch etwas ab... 👵🏼 Aber so ist sie eben, unsere Renate Bergmann... ☺️ Ich könnte fast meinen, dass ich das Gefühl hatte, meine Oma neben mir auf der Couch sitzen zu haben, die mir ihre Reisegeschichte lebhaft und intensiv beschrieb. Die verschiedenen Charaktere, die die beiden flotten Damen kennenlernen, spiegeln einige zutreffende Klischees wieder und brachten mich nicht nur einmal zum Lachen. Viele merkwürdige Angewohnheiten, nicht nur bei den Bekanntschaften, führten mich geistig zum Nicken und Bestätigen. Renate Bergmann erzählt so locker-leicht & frei heraus über das verrückte Leben und ihre Tücken, dass ich auf jeder Seite des Buches schlichtweg grinsen musste. Auch mit ihren rüstigen über 80 Jahren lässt sie es sich nicht nehmen noch "ein Händi" - dieses Scheibentelefon - für Fotos und Videos aktiv zu benutzen. Hier treffen öfters veraltete Ausdrucksformen als auch Manieren der alten Schule auf eine neumoderne Welt, die Renate Bergmann eifrig zu erkunden versucht, bei der ihr allerdings nur so manches Mal die richtige Schreibweise Schwierigkeiten bereitet. Einige Weisheiten, viele lustige Schilderungen, die ich mir lebhaft vorstellen konnte & eine charmante und entzückende Renate Bergmann mit ihrer sehr freizügigen, verdrehten, aber liebenswerte Freundin Gertrud Potter unterhielten mich auf diesen knapp 240 Seiten mehr als erwartet. Ein Roman zum Schmunzeln und Lachen.LesenswertFür jeden Leser, der am Tag etwas Abwechslung sucht, wird mit diesem Buch seine Freude haben. Renate Bergmann erzählt frei Schnauze und unbekümmert, erfindet ganz neue Modeabkürzungen - Hager & Mager - & beschreibt das Leben so ehrlich, dass man sich fast in einigen Situationen wieder erkennen könnte...

Fanti2412

30. September 2017 um 18:19

Zum Inhalt: Die Online-Omi legt ab Ein Tag Altenheim kostet 180 €, ein Tag Kreuzfahrt nur 120 €.Ich habe das mal meiner Tochter gesagt.«Man muss das Leben genießen, solange man noch krauchen kann! Wer weiß, wie lange es noch geht ohne Pflegekraft? Meine Freundin Gertrud spricht ja schon seit Jahren von Busfahrten und Kluburlaub! Die spinnt doch! Da pullern Kinder ins Wasser und man muss den ganzen Tag Ententanz machen. Nicht mit Renate Bergmann, ich spendierte uns einen richtjen Urlaub.Also sind wir los und haben eine Kreuzfahrt gemacht. Die fahren gar nicht über Kreuz, sondern eine große Schleife. Wussten Sie das?Wir haben jedenfalls viel erlebt. Ich habe den ganzen Schrank voll mit neuen flauschigen Handtüchern, und im Froster ist Dauerwurst vom Büfett für bis Ostern hin!»  (Kurzbeschreibung gem. Rowohlt Verlag) Leseprobe Artikel bei Rowohlt zum Buch Die Autorin / Der Autor: Renate Bergmann, geb. Strelemann, wohnhaft in Berlin. Trümmerfrau, Reichsbahnerin, Haushaltsprofi und vierfach verwitwet: Seit Anfang 2013 erobert sie Twitter mit ihren absolut treffsicheren An- und Einsichten – und mit ihren Büchern die ganze analoge Welt. Torsten Rohde, Jahrgang 1974, hat in Brandenburg/Havel Betriebswirtschaft studiert und als Controller gearbeitet. Sein Twitter-Account @RenateBergmann, der vom Leben einer online-Omi erzählt, entwickelte sich zum Internet-Phänomen.«Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker» unter dem Pseudonym Renate Bergmann war seine erste Buch-Veröffentlichung – und ein sensationeller Erfolg, auf die zahlreiche weitere, nicht minder erfolgreiche Bände und ausverkaufte Tourneen folgten. (Quelle: Rowohlt Verlag) Renate Bergmann auf Twitter und Facebook Renates Homepage  Meine Meinung: Endlich gibt es neue Erlebnisse der kultigen Online-Omi Renate Bergmann. Nach dem Motto "Man muss das Leben genießen, solange man noch krauchen kann!" und "... mitnehmen kann man nichts, wenn es mal soweit ist und man abtreten muss..." spendiert sie sich und ihrer besten Freundin Gertrud einen Urlaub. Und eine besondere Reise sollte es sein, deshalb entscheiden sich die Damen für eine Mittelmeer-Kreuzfahrt, denn "Ein Tag Altenheim kostet 180 €, ein Tag Kreuzfahrt nur 120 €." In ihrer gewohnten direkten und offenen Art erzählt uns Renate Bergmann das komplette Abenteuer, beginnend mit der Auswahl der Kreuzfahrt, den Reisevorbereitungen und natürlich die gesamte Zeit an Bord. Die beiden Damen freuen sich auf viele tolle Reiseziele aber auch auf das Bordleben, das Kapitänsdinner, für das extra Kleider angeschafft wurden und natürlich auf Sascha Hehn. Denn der darf doch auf dem "Traumschiff" nicht fehlen, meint Renate Bergmann. Mir ist Renate inzwischen richtig ans Herz gewachsen und ich liebe ihre Art, ihren Humor und auch ihre Lebensweisheiten. Ganz besonders gefällt mir immer wieder, dass sie sich den modernen Dingen nicht verschließt. Und so schätzt sie ihren "Klappcomputer", guckt vieles beim "Gockel" nach und liebt ihr Händi, das "Scheibchentelefon", mit "Fäßbock" und "Twitter". Ich hatte viel Spaß die beiden Damen auf ihrer Kreuzfahrt durch das Mittelmeer zu begleiten. Und sie haben wirklich viel erlebt! Autor Torsten Rhode bedient sich wie immer einiger Klischees, aber ich denke, jeder erkennt hier Situationen, wie man sie selber auch schon mal erlebt hat. Die Reise endet auf Mallorca und am letzten Abend gehen Renate und Gertrud noch mal an den Strand und werden auch ein bisschen melancholisch. Zitat: "Wissen Se, man muss den Moment genießen, denn das ist das Einzige, was einem keiner nehmen kann." Recht hat sie, die Renate! Nicht nur für Fans von Renate Bergmann bietet das Buch humorvolle Unterhaltung und wer Renate bisher noch nicht kennt, sollte sie mal kennenlernen, vielleicht auch mit ihren bisherigen Büchern! Fazit: 4 von 5 Sternen© Fanti2412

• Eine Seefahrt die ist lustig....

Ani

01. September 2017 um 11:21

Renate Bergmann ist 82 Jahre alt, vierfache Witwe und hat ihr Leben noch voll im Griff. Mit der Pflege der Gräber ihrer verstorbenen Männer nimmt sie es sehr genau und hat deshalb immer gut zu tun. Doch man muss sich ja auch mal Urlaub gönnen und da man ja bekanntlich kein Geld ins Jenseits mitnehmen kann, wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Gertrud Potter geht es auf Kreuzfahrt an Bord der Queen Mary 2. Da ein Tag im Altenheim immerhin 180 Euro kostet und ein Tag Kreuzfahrt nur 120 Euro, ist das ja schließlich ein richtiges Schnäppchen....  Renate Bergmann ist das Pseudonym des Schriftstellers Torsten Rohde. 2014 erschien das erste Buch mit der Online-Oma-Renate. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe, die von Renates Fans mit großer Begeisterung gelesen wird. Der Einstieg in diesen Roman gelingt mühelos, denn Renate erzählt ganz locker die Geschichte dieser Kreuzfahrt, sodass man das Gefühl hat, ihr gegenüberzusitzen und ihr bei ihrer Plauderei aus dem Nähkästchen direkt zuzuhören. Beim Lesen darf man nicht zimperlich sein, denn mit der Rechtschreibung und der korrekten Aussprache nimmt es die Rentnerin nicht so genau. Aber das macht gar nichts, denn genau das sorgt dafür, dass die Geschichte so wirkt, als ob Renate sie selbst erzählen würde. Gertrud und Renate sind ein Rentnergespann, das man gerne beobachtet. Die beiden haben das Herz auf dem richtigen Fleck und lassen sich auch nichts vormachen. Sie wirken sehr sympathisch und direkt aus dem Leben gegriffen. Natürlich darf man nicht jedes Wort und jede Szene, die sich laut Renate so zugetragen haben soll, allzu ernst nehmen, aber genau das macht den Reiz dieser Geschichte aus und sorgt dafür, dass man schmunzelnd beobachtet, was die beiden Rentnerinnen an Bord alles so erleben. Und da tut sich wirklich einiges... Für mich war es die erste Begegnung mit Renate Bergmann, aber garantiert nicht die letzte. Die Online-Oma ist mir beim Lesen richtig ans Herz gewachsen und ich habe schmunzelnd die Ereignisse beobachtet. Durch den lockeren Schreibstil bin ich förmlich durch das Buch geflogen und deshalb vergebe ich begeisterte vier von fünf Bewertungssternen. Das eine ziehe ich ab, da die Geschichte mir zwischendurch auch mal etwas in die Länge gezogen vorkam. Das hielt sich allerdings in Grenzen, da Renate dann meist sofort nachgelegt hat. Dennoch lasse ich in meiner Bewertung noch ein wenig Luft nach oben für die nächsten Romane mit ihr frei.

• weitere