Cover des Buches Besser als Bus fahren (ISBN: 9783499290947)
S
Rezension zu Besser als Bus fahren von Renate Bergmann

Besser als Busfahren

von Steph86 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Kurzweiliges Buch für Zwischendurch. Eine Schiffstour die sich lohnt.

S
Steph86vor 6 Jahren

Buchinhalt

„Man muss das Leben genießen, solange man noch krauchen kann! Wer weiß, wie lange es noch geht ohne Pflegekraft? Meine Freundin Gertrud spricht ja schon seit Jahren von Busfahrten und Kluburlaub! Die spinnt doch! Da pullern Kinder ins Wasser und man muss den ganzen Tag Ententanz machen. Nicht mit Renate Bergmann, ich spendierte uns einen richtjen Urlaub.
Also sind wir los und haben eine Kreuzfahrt gemacht. Die fahren gar nicht über Kreuz, sondern eine große Schleife. Wussten Sie das?
Wir haben jedenfalls viel erlebt. Ich habe den ganzen Schrank voll mit neuen flauschigen Handtüchern, und im Froster ist Dauerwurst vom Büfett für bis Ostern hin!“

Leseeindruck

Dies war mein erstes Buch von der Online- Omi. Darauf gestoßen bin ich, weil ich ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Oma meines Mannes haben wollte und sie genauso wie ich eine absolute Leseratte ist. Was biete sich denn da mehr an, als ein Buch über eine Omi. Aber natürlich wollte ich mich vorher selbst überzeugen, ob das was für die Oma ist.

Vielleicht ungünstig von mir gewählt, dass ich ein Buch mitten aus der Reihe gewählt habe und nicht mit dem ersten Buch angefangen habe. Aber so war es nunmal.

Renate Bergmann ist 82 Jahre und somit ein paar Jahre jünger als die Oma. Aber dennoch müsste es ja passen. Der Einstieg in das Buch war mühelos und bereitete auch als bisher nicht Kennerin der Reihe keinerlei Probleme. Besonders schön ist hier die Erzählweise, so dass man fast das Gefühl hat, Renate gegenüberzusitzen. Die absichtlichen Rechtschreibfehler wirken für mich sehr amüsant, nur hatte ich an manchen Stellen das Gefühl, dass dies der Oma nicht so gehen wird, weil sie weder ein Handy besitzt noch irgendwelche Berührungspunkte mit dem Internet hat.

Alles in allem hat mich die Geschichte jedoch überzeugt und ich konnte an der ein oder anderen Stelle herzhaft lachen. Teilweise war es jedoch ein bisschen langatmig und ich habe mir gedacht, dass ein paar Fakten auch kürzer gefasst werden hätten können. Aus diesem Grund werde ich einen Punkt abziehen und gebe dennoch 4 tolle Sterne.