Renate Bergmann Besser als Bus fahren. Die Online-Omi legt ab

Inhaltsangabe zu „Besser als Bus fahren. Die Online-Omi legt ab“ von Renate Bergmann

Was braucht man denn als alter Mensch groß? Die Rente reicht für die Miete, und ich kann mir trotzdem noch eine Busfahrt leisten und einen schönen Urlaub mit Gertrud ein-, zweimal im Jahr. Man muss das Leben genießen, solange man noch krauchen kann! Wer weiß denn, wie lange wir noch reisen können ohne Pflegekraft? Also sind wir los und haben eine Kreuzfahrt gemacht. Die fahren gar nicht über Kreuz, sondern eine große Schleife. Wussten Sie das? Wir haben viel erlebt. Ich habe den ganzen Schrank voll mit neuen flauschigen Handtüchern, und im Froster ist Dauerwurst für bis Ostern hin! Viel Freude wünscht: Renate Bergmann. Lesung mit Carmen-Maja Antoni 3 CDs | ca. 3 h 38 min

Einfach toll erzählt

— leniks

Sehr kurzweilig und herrlich gelesen.

— Arachn0phobiA

Als Hörbuch sehr amüsant

— brauneye29

Grandios !!

— katikatharinenhof

— BookHook

Die online Omis Renate und Gertrud legen ab. Ein gelungen und herrlich chamant witziger Lesespass der begeistert

— isabellepf

Stöbern in Humor

Ich bin sehr hübsch, das sieht man nur nicht so

Ich bin immer wieder beeindruckt von der Weisheit und dem Witz von Sarah Bosetti. Beides beweist sie auch in diesem neuen Buch.

MissMutig

How To Be Irish

Eine humorvolle Sicht auf die Seele der Iren.

AmyJBrown

Pommes! Porno! Popstar!

kassandra1010

Alles ist besser als noch ein Tag mit dir

Fehlgriff meinerseits, daher abgebrochen. Fleischhauers Stil hat was.

thursdaynext

American Woman

ElkeMZ

Advent, Advent, der Christbaum brennt

katze267

• Renate und Gertrud auf großer Fahrt

ChrischiD

07. October 2017 um 18:42

Einfach mal etwas anderes erleben, nicht immer die ewig gleichen Bustouren, das dachte sich Renate Bergmann und lud ihre Freundin Gertrud kurzerhand zu einer dreiwöchigen Kreuzfahrt ein. Nach anfänglichen Verständigungsschwierigkeiten und sonstigen Missverständnissen, landen die beiden Damen dann aber doch gesund und munter in ihrer Suite. Die Reise über das Mittelmeer hat so allerhand zu bieten, nicht nur diverse Landgänge oder bunte Abende. Die Online-Omi sammelt mal wieder fleißig Anekdoten und trifft sogar auf eine Person aus längst vergangenen und fast vergessenen Zeiten. Endlich gibt es wieder eine zusammenhängende Erzählung von und mit Renate Bergmann, die natürlich ebenfalls mit witzigen Episoden angereichert ist, aber nicht ausschließlich aus einer Aneinanderreihung derselben besteht. So war die Hoffnung groß, dass der Hörer endlich wieder auf seine Kosten kommt, ein wenig Alltagsflucht betreiben kann und die Grenze zwischen Fremdschämen und Schadenfreude kaum noch erkennt. Schon am Flughafen kommt es zu ersten Turbulenzen, wodurch ganz klar der typische Renate-Bergmann-Charakter deutlich wird, der Hörer sich beruhigt zurücklehnen und sicher sein kann, dass die Erwartungen dieses Mal erfüllt werden. Es scheint als würden die Freundinnen jedes Fettnäpfchen bereitwillig betreten, glücklicherweise kommen sie aber fast immer aus der Nummer heraus, ohne dass irgendjemand etwas bemerkt. Das ist schließlich wichtig, um sein Gesicht zu wahren. Kaum, dass ein Hindernis umschifft wurde, bahnt sich allerdings bereits das nächste an. Man darf entsprechend gespannt sein, inwiefern die Lachmuskulatur beansprucht wird, denn den beiden Damen gelingen urkomische Dinge, die von keinem anderen Protagonisten so hätten umgesetzt werden können. Carmen-Maja Antoni scheint nun auch im Renate-Bergmann-Universum angekommen zu sein. Sicherlich interpretiert sie die Figur nach wie vor nach eigenen Vorstellungen, dennoch scheint eine minimale Angleichung an die ersten Teile erfolgt zu sein. Sie erzählt die Geschichte als sei sie selbst an Bord gewesen und schafft es so, die Stimmung auf den Hörer zu übertragen, der sich schon bald ebenfalls auf dem Meer wähnt. „Besser als Bus fahren“ kann endlich wieder nahezu an die alte Form anknüpfen, so dass sich ganz deutlich zeigt: Die Online-Omi funktioniert hörtechnisch um einiges besser, wenn es sich um ein zusammenhängendes Geschehen handelt. Jetzt darf man also bereits gespannt sein auf die diesjährige Weihnachtsepisode.

• Renate und Gertrud aufm Schiff

leniks

03. October 2017 um 18:03

In diesem Buch fährt Renate mit ihrer besten Freundin auf Kreuzfahrt. Und sie erleben allerhand Lustiges und Kurioses. Und mit ihrer Berliner Schnauze macht sie das wunderbar. Sie hatten gehofft Sascha Hehn zu treffen. Und dann geht es Gertrud nicht gut. Nun habe ich nach dem Buch auch das Hörbuch gehört und war wieder mitten drin in Renates Leben. Ich freue mich immer wieder etwas neues von Renate Bergmann zu hören. Das Hörbuch umfasst drei CD's mit einer Laufzeit von 3 Stunden und 38 Minuten. Von mir bekommt es fünf Sterne.

• Als Hörbuch sehr amüsant

brauneye29

28. August 2017 um 07:07

Zum Inhalt: Was braucht man denn als alter Mensch groß? Die Rente reicht für die Miete, und ich kann mir trotzdem noch eine Busfahrt leisten und einen schönen Urlaub mit Gertrud ein-, zweimal im Jahr. Man muss das Leben genießen, solange man noch krauchen kann! Wer weiß denn, wie lange wir noch reisen können ohne Pflegekraft? Also sind wir los und haben eine Kreuzfahrt gemacht. Die fahren gar nicht über Kreuz, sondern eine große Schleife. Wussten Sie das? Wir haben viel erlebt. Ich habe den ganzen Schrank voll mit neuen flauschigen Handtüchern, und im Froster ist Dauerwurst für bis Ostern hin! Viel Freude wünscht: Renate Bergmann. Meine Meinung: Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Buch der Amüsierfaktor sehr hoch ist, aber als Hörbuch einfach grandios. Die beiden alten Ladys auf Kreuzfahrt haben mich wirklich zum Lachen gebracht. Spätestens als die Tupperdosen ausgepackt wurden, lag ich da nieder. Die Sprecherin passt sehr gut zu Oma Bergmann. Ihr nimmt man die alte Dame so richtig gut ab. Humorig vorgetragen. Fazit: Kurzweilige Unterhaltung.

• Besser als Bus fahren

Claudias-Buecherregal

21. August 2017 um 15:00

Renate Bermann - 82 Jahre alt, vierfach verwitwet, aus Berlin - weiß, auf die letzte Reise kann sie nichts mitnehmen. Daher bucht sie mit ihrer besten Freundin Gertrud eine Mittelmeerkreuzfahrt - schließlich muss man verreisen, solange man sich noch ohne Pflegekraft fortbewegen kann. Die beiden freuen sich aufs "Traumschiff", auf die zahlreichen Büfetts und Gertrud will unbedingt zum Schiffsarzt. Dass es bei diesem Abenteuer einiges zum Schmunzeln geben wird, ist klar!Ich verfolge Renates Abenteuer seit Anfang an über die Hörbücher. "Besser als Bus fahren" wird wieder von Carmen-Maja Antoni gelesen. Ich trauere leider immer noch der ursprünglichen Stimme von Marie Gruber hinterher, auch wenn Antoni mit ihrer rauen Stimme passend ist - sie ist halt nicht "meine Renate". Ich dachte, ich hätte mich mittlerweile schon daran gewöhnt, aber leider noch nicht so ganz. Trotzdem macht es auch mit der Präsentation von Carmen-Maja Antoni Spaß, denn Renates Abenteuer sind weiterhin sehr unterhaltsam.Wie man es von den Romanen um Renate Bergmann gewöhnt ist, spielt der Autor Torsten Rohde, der hinter dem Pseudonym der rüstigen Rentnerin steckt, mit Klischees und Übertreibungen. Das kennt man bereits, wenn man die Protagonistin in ihren letzten Büchern erlebt hat und meiner Meinung nach passt es sehr gut in die Handlung hinein und sorgt für humorvolle Unterhaltung. Inhaltlich bekommt man, was die Kurzbeschreibung verspricht: Renate und Gertrud müssen erst ihren Flug überstehen, danach geht es drei Wochen auf Kreuzfahrt mit zahlreichen Landausflügen und An-Bord-Aktivitäten.Fazit: Typisch Renate Bergmann, nur dieses Mal nicht in Berlin, sondern auf einer Kreuzfahrt durchs Mittelmeer. Die unterhaltsamen Abenteuer aus Sicht der rüstigen Rentnerin haben mich erneut humorvoll unterhalten. Wer Renate übrigens noch nicht kennt, der kann mit jedem der Hörbucher einsteigen. Das Einhalten einer bestimmten Reihenfolge ist nicht zwingend erforderlich. Audio: 3 CDs - ca. 3h 38min Verlag: Der Audio Verlag (4. August 2017) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3742400444 ISBN-13: 978-3742400444

• Die Online-Omi auf Reisen

katikatharinenhof

14. August 2017 um 17:31

Meine Lieblings-Omi hat sich diesmal auf Reisen begeben und mischt das Leben an Bord eines Kreuzfahrtschiffes ordentlich auf. Mit viel Witz und Charme, nem ordentlichen Köm in der Tasche und allzeit einem lockeren Spruch auf den Lippen durfte ich Seite um Seite dieser wirklich gelungenen Schilderung genießen - und soll ich euch mal etwas verraten ? Das war wirklich besser als Bus fahren. Durch ihre wundervolle Art hat mich Renate Bergmann immer wieder zum Lachen gebracht, die Szenen sind irrsinnig komisch und witzig und ich kam aus dem Lachen nicht mehr heraus. Die Abenteuer wurden mit konstanter Spannung erzählt und so konnte ich nicht anders, als Seite um Seite zu verschlingen. Gerne wäre ich Gast bei dieser Kreuzfahrt gewesen, um tatsächlich live und in Farbe "meine" Online-Omi zu erleben. Wissen se...dieser Satzbeginn steht mittlerweile für Schlafgfertigkeit, Charme in Personalunion und viel Herz. Ich hoffe auf weitere Abenteuer von Renate Bergmann !

• Mit der Online-Omi aufm Traumschiff

Gise

11. August 2017 um 11:23

Renate Bergmann macht mit ihrer Freundin Gertrud eine Kreuzfahrt mit dem Traumschiff, so mit allem Drum und Dran und mit Sascha Hehn als Kapitän. Na ja, letzterer ist dann doch nicht dabei, aber damit kann sie doch leben. Was erleben die beiden nicht alles auf dieser dreiwöchigen Fahrt über das Mittelmeer, bei den verschiedenen Landgängen, bei den Mahlzeiten, den Aktivitäten während der Kreuzfahrt und mit all den Mitreisenden auf dem Schiff! Das beginnt mit den Überlegungen, dass so eine Fahrt ja günstiger ist als ein Tag im Altenheim und mit den Vorbereitungen für die Fahrt selbst, wenn sie sich auf Geheiß ihrer Tochter vom Arzt bescheinigen lässt, dass sie fahrtauglich ist, und bringt dem Leser einige spannende, humorvolle und äußerst kurzweilige Hörstunden. Die Erzählung ist in gekonnt schnodderiger Manier, Renate Bergmann, die allseits bekannte Online-Omi, nimmt ja kein Blatt vor den Mund. Und was einen vielleicht bei anderen stören würde, wenn es so direkt ausgesprochen würde (den Kühlschrank leerfuttern, damit man nicht so viel an die Nachbarn verschenken muss; die Handtücher, die die Online-Omi mitgehen lässt, während die Freundin sich mit Besteck eindeckt, usw.), wird hier zu einem besonderen Gaudi. Kein Klischee ist zu abgedroschen, um es nicht durchzukarikieren, kein Wortspiel und kein flotter Spruch darf ausgelassen werden. Das zeigt die Fahrt auf einem Kreuzschiff aus einer ganz anderen Perspektive, so haben Sie das noch nie gesehen.Die Sprecherin Carmen-Maja Antoni setzt die Gedanken der Online-Omi gekonnt in die Sprache um. Mit ihrer leicht krächzigen Stimme moduliert sie die Stimmungen und verschiedenen Personen, dass man ihr sofort die Renate Bergmann abnimmt. Ihr heiseres Lachen krönt die Geschichte genau an den richtigen Stellen.Man meint tatsächlich, die Online-Omi vor sich zu sehen, wenn man die Geschichte liest oder hört (beides ein unvergleichliches Vergnügen). Dahinter steckt Torsten Rohde, der sich mit der Kunstfigur der Renate Bergmann in die Herzen vieler Menschen getwittert hat und dafür den „Goldenen Blogger“ für den besten Twitter-Account gewonnen hat. Die Kreuzfahrt der Renate Bergmann hat bereits einige erfolgreiche Vorgänger, doch sie steht für sich selbst, die anderen Geschichten können, müssen aber nicht zwingend bekannt sein. Das erlaubt jederzeit einen Einstieg in Omi Bergmanns Erzählwelt, denn wer sie einmal kennen und lieben gelernt hat, wird süchtig werden nach ihren Geschichten. Da bleibt nur, sich bequem hinzukuscheln und sich von Renate Bergmann aufs Kreuzschiff entführen zu lassen. Dann mal Leinen los!

• Eine Schiffsreise mit Spaß, flotten Sprüchen und humorvollen Klischees

BookHook

11. August 2017 um 10:09

Meine Meinung:Seit seinem 2014´er Debut-Roman „Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker: Eine Online-Omi sagt, wie's ist“ veröffentlicht Autor Torsten Rohde alias „Renate Bergmann“ humorvolle Romane rund um seine „Online-Omi“. „Besser als Bus fahren“ ist bereits der neunte Band in nur drei Jahren, aber keine Sorge, man muss die acht Vorgängerbände nicht kennen, um seinen Spaß damit zu haben!In dieser Geschichte will die „Online-Omi“ Renate Bergmann mit ihrer Freundin Gertrud Potter eine dreiwöchige Kreuzfahrt unternehmen. Selbstverständlich sorgen die beiden über 80jährigen rüstigen und fidelen Rentnerinnen für ordentlich Wirbel und Stimmung an Bord des Luxusliners. Bereits bei den Vorbereitungen für die Kreuzfahrt geht es humorvoll zu, wenn Renate zum Beispiel ihre Checkliste abarbeitet, an was man vor einem Urlaub so alles denken muss (z.B. rechtzeitig den Kühlschrank leerfuttern, damit man nicht so viel an die Nachbarn verschenken muss). Auf der Kreuzfahrt selbst wimmelt es dann natürlich nur so vor Klischees, seien es der penetrante und hoffnungslos überteuerte Schiffsfotograf Herr „Lutschi“ (sorry, wenn ich den Namen falsch schreibe, ich habe das Hörbuch gehört), eigensinnige Mitreisende vom Schlage des schrägen Ehepaars Bömmelmann aus Dresden oder auch das dichte „Aufeinanderhocken“, was die persönlichen Komfortzonen dahinschmelzen lässt. Da stellt sich z.B. die vermutete Gürtelrose bei der Mitreisenden dann doch als gewichtsbedingt aus der Form gewuchertes Tattoo heraus. Wo Renate Bergmann ist, bleibt kein Zwerchfell still. Hier gibt es immer wieder was zum Schmunzeln und Lachen, gerade auch dank der vielen flotten, manchmal auch schon etwas derben Sprüche („Der nächste Mann, der mich im Bett sieht ist der Notarzt oder der Bestatter – je nachdem, wer schneller ist“ oder auch „Überraschungen sind der natürliche Feind des Blutdrucks“). Sehr schön zu lesen / hören ist es auch, wie Renate die maritimen Fachbegriffe immer wieder durcheinandermixt („Animatrosen“) oder den modernen Denglisch-Begriffen ihre ganz eigen Aussprache verpasst (das Interweb, Goggel, eine SM schreiben,…). Aber nicht nur die „Online-Omi“ Renate Bergmann ist ein echtes Original. Ihre Freundin und Reisebegleiterin Getrud Potter („die wilde Hummel“) hat es ebenso faustdick hinter den Ohren. So zählt es zu ihren Eigenarten, regelmäßig Geschirr und Besteck mitgehen zu lassen. Obendrein hat sie auch noch einen leichten Hang zum Hochstapeln – so dass sie an Bord zur „alten Frau Doktor“ (wegen ihrer weißen Koch-Hosen) und Konsulin von Sansibar aufsteigt. Manche Szenen sind natürlich etwas überzogen (wie z.B. der freundliche Japaner, der Renate seine Kamera „schenken“ wollte und dann gleich ganz wütend wurde, als sie sie eingesteckt hat), aber das hat mich persönlich nicht weiter gestört. Letztendlich ist es eine Geschichte, die vor allem eines soll: Ihre Leser gut unterhalten und zum Schmunzeln oder Lachen bringen. Und genau das macht diese Geschichte!Zur Hörbuchproduktion:Dieses Hörbuch wird von Carmen-Maja Antoni gelesen, die Vielen sicherlich aus unzähligen Fernsehfilmen und -serien bekannt sein dürfte (z.B. als „Mutti Irmtraud“ von „Dietmar Schäffer“ in „Mord mit Aussicht“). Für mich ist sie die perfekte „Besetzung“ für dieses Hörbuch. Sie verleiht Renate eine authentische Frische und Lebendigkeit, dass es einfach Spaß macht, zuzuhören. Besonders gut gefallen hat mir dabei ihre eigenwillige Aussprache und Betonung vieler Worte (da wird aus dem Buffet z.B. ein „Bu-Fett“). FAZIT:Wo Renate Bergmann ist, bleibt kein Zwerchfell still. Humorvolle Unterhaltung mit wenig Tiefgang aber umso mehr Spaß!

• Leserunde zu "Besser als Bus fahren. Die Online-Omi legt ab" von Renate Bergmann

DER AUDIO VERLAG

Neue Hör-Runde mit der Online-Omi: Renate Bergmann: Besser als Busfahren. Die Online-Omi legt ab, gekürzt gelesen von Carmen-Maja Antoni als Hörbuch auf 3 CDs! Darum geht es: Bei der Online-Omi ist immer was los! Gerade noch hat sie das alljährliche Krippenspiel auf die Beine gestellt – mit echten Schafen wohl gemerkt –, da wartet auch schon das nächste Abenteuer: Eine Kreuzfahrt! Zusammen mit ihrer besten Freundin Gertrud gönnt sich Renate Bergmann eine ausgiebige Auszeit und wenn eines dabei sicher ist, dann, dass die beiden Rentnerinnen wissen, wie man Spaß hat. Die Flasche Korn im Gepäck, gibt es auf so einer aufregenden Reise nämlich einiges zu entdecken. Und wussten Sie eigentlich, dass so ein Kreuzfahrtschiff gar nicht über Kreuz fährt? Das Hörbuch »Besser als Busfahren« erscheint, gelesen von Carmen-Maja Antoni, bei Der Audio Verlag. Im Alter von Renate Bergmann braucht man nicht mehr viel zum Glücklichsein und die Miete ist von der Rente locker bezahlt. Da kann es durchaus vorkommen, dass im Monat noch ein bisschen Geld übrig bleibt. Und wie könnte man das besser investieren, als in ein ausgiebiges Verwöhnprogramm? Schließlich gilt es, die freie Zeit in vollen Zügen zu genießen, solange man noch kann. Kluburlaub kommt für Renate Bergmann allerdings nicht in Frage, denn auf Kindergeschrei und Animationsprogramm kann die Rentnerin gut verzichten. Eine Kreuzfahrt mit Gertrud aber – das wäre doch was! Mit den richtigen Tricks sind beim Reiseveranstalter sogar noch ein paar Vergünstigungen rauszuholen und dann kann es auch schon losgehen. Die Twitter-Omi erzählt von ihrem Urlaub – und der hat noch weitaus mehr zu bieten als flauschige Handtücher und Dauerwurst! Hier geht´s zur Hörprobe: Für die neue Hör- und Leserunde verlosen wir unter allen Teilnehmern 4 Hörbücher und 4 Bücher! Vielen Dank dafür an den Rowohlt Verlag! Was Ihr dafür tun müsst? Antwortet einfach kreativ und humorvoll auf unsere Gewinnspielfrage:Auf welche Dinge freut ihr euch, die man nur als Rentner machen kann? Schreibt hier Eure Beiträge zu unserer Gewinnspielfrage bis einschließlich Donnerstag, 03.08.2017 ein. Die glücklichen Gewinner werden dann am Freitag, 04.08.2017 von unserer DAV-Glücksfee gezogen und benachrichtigt. Die Gewinner sind gebeten, im Anschluss an die Hör- und Leserunde ihre Rezensionen hier bei lovelybooks und auch in weiteren Foren (eigenen Blogs, bei amazon etc.) zu verfassen und uns diese gern zu mailen. Vielen Dank! Liebe Grüße, Euer Team von DAV :)!

• Mit der Kornreserve im Flachmann ab aufs Traumschiff - großes Hörvergnügen

Antek

10. August 2017 um 18:31

Mir ist die Online Omi ja schon längst ans Herz gewachsen. Deshalb habe ich mich sehr auf die Kreuzfahrt mit ihr gefreut und ich wurde wirklich nicht enttäuscht. Mit einem Dauergrinsen im Gesicht, das von lauten Lachern immer wieder unterbrochen wurde, habe ich diesem Hörbuch mit ganz viel Freud gelauscht. Wohin mit dem übrigen Geld? Am besten eine Reise, schließlich lebt man nur einmal und wer weiß, wie lange man noch ohne Pflegekraft auskommt, und deshalb ist schnell entschieden, eine Kreuzfahrt soll es dieses Mal sein. Dass es mit ihrer besten Freundin Gertrud aufs Schiff gehen soll, versteht sich von selbst und so geht es nach viel Planung, Vorbereitung und Verteilung der wichtigen Aufgaben, per Direktflug aufs Traumschiff, schließlich will man ja mit dem schmucken Herrn Hehn, der schon vom Reiseprospekt gewunken hat, übers Mittelmeer schippern. Und eines ist jetzt schon klar, langweilig wird es mit den beiden Omis ganz sicher nicht. Renate Bergmann ist vierfache Witwe und Hausfrau mit Leib und Seele und Rentnerin. Sie hat die Welt des Internets für sich entdeckt, die mit dem neuen Klappcomputer noch viel leichter zu durchforsten ist. In Zweiundachtzig Lebensjahren sammelt man einiges an Lebenserfahrung und davon lässt sie andere mit Ratschlägen und Lebensweisheiten auf witzige Art und Weise teilhaben. Wie man seine Maße bis ins hohe Alter beibehält? Ganz einfach, nach dem Essen Gebiss raus und schon kommt man gar nicht in Versuchung zu naschen, ist nur ein guter Tipp von ihr. Hier geht es aber neben einigen berührenden Worten zum Thema Freundschaft, hauptsächlich um die Erfahrungen rund um die Kreuzfahrt und diese stellen ein perfektes Lachmuskeltraining dar. Warum sie mit ihrer Tochter nur noch mit Furzkissen in der Tasche aus dem Haus geht, erfährt man, als diese sie besorgt zum Arzt schleift vor der Abreise. Warum Checklisten vor der Reise manchmal ganz schön dämlich sein können, sagt einem Frau Bergmann bei den Vorbereitungen und warum sich saubere Unterwäsche auszahlt, weiß man spätestens nachdem Gudrun am Flughafen vom Nacktscanner ausgewählt wurde. Somit hat man also schon vor der eigentlichen Reise jede Menge Spaß, was dann an Bord weiter geht. Die Kabinen nach dem schmucken Herrn Hehn abklappern, sich „Amatosen“, die bestimmt Tochter Kirsten zum Aufpassen aufs Schiff geschleust hat, vom Leib halten, Landausflüge, bei denen Gudruns Schweißfüße einige Fischleichen liefern oder die die beiden Damen zu „schrumpeligen Mokkabohnen mit Sonnenhut“ verwandeln sind hier im All inclusive Paket inbegriffen. Klar darf man auch über das Büffet herfallen, sich über das Hasenfutter im Wildkräutersalat ärgern, kann über andere Gäste herziehen und auch am „Swimmingspool“ über „Versorgungszugänge am Bauch“, die sich als Piercing  entpuppen oder ganz besondere Arten von Gürtelrosen rätseln. Salzteig-Mantschen und Friseurbesuch, gibt es neben Musical Night und Seemannschorkonzert, der besonders Gudruns Herz für alleinstehende Männer höher schlagen lässt, auch, schließlich gibt es auf dem Schiff so gut wie alles. Wenn Renate Bergmann loslegt mit erzählen habe ich schon ein fettes Grinsen im Gesicht, ist ihr Sprachstil mit dem trockenen Humor, den treffenden und überspitzen Kommentaren doch einfach nur göttlich. So kann von ihr schon mal, wenn ein kleines Tröpfchen Soße, dessen was laut Gudrun was Gutes sein muss, weil es auf 38€ kommt, aus deren Mundwinkel rinnt, ein „Ich schätze, dass das mindestens 2,50 waren!“ als Bewertung kommen. Auch ihre Art ist einfach nur herrlich, so darf sich z.B. der Bordfotograf über Topflappen als Geschenk freuen, weil sie sich so diebisch darüber freut, dass sie ihn um 5€ herunter gehandelt hat. Aber ich will nicht zu viel verraten, das würde ja den Spaß verderben.   Der DAV-Verlag hat zudem ein äußerst glückliches Händchen für die Auswahl der Sprecherin bewiesen. Ich könnte mir keine bessere Stimme als Carmen-Maja Antoni für eine Renate Bergmann vorstellen. Sie setzt deren trockenen Humor perfekt in Szene und legt auch die nötige Ernsthaftigkeit an den Tag, wenn es um die überzeugten Lebensweisheiten geht, die für den Hörer ja so witzig sind. Aber nicht nur Renate Bergmann, sondern auch deren Freundin Gudrun lässt sie mit einem gekonnten Verstellen der Stimme so richtig aufleben. Die Emotionen und Gefühle sind derart real vorgetragen, dass man das Gefühl hat mit den beiden rüstigen älteren Damen live mit on Tour zu sein. Alles in allem volle Begeisterungsstürme für die neue Bergmann Geschichte, die ein wahrer Hörgenuss und ein Angriff auf die Lachmuskulatur ist, fünf Sterne sind hier ein MUSS.

• Die Online Omi Renate Bergmann twittert ihre Kreuzfahrt

isabellepf

07. August 2017 um 13:19

Der als Bestseller ausgezeichnete Roman "Besser als Busfahren - Die Online-Omi legt ab", ist ein irrwitziges Abenteuer, das die beiden Rentnerfreundinnen Renate und Gertrud bei ihrer Kreuzfahrt über das Mittelmeer erleben, getwittert von Renate Bergmann und geschrieben von Torsten Rhode.Renate Bergmann, geb. Strelemann, wohnt in Berlin, ist vierfach verwitwet und Twitter sich mit ihrem neuen Klappcomputer, durch die ganze analoge Welt es Internets.Doch als 82-Järige Rentneromi, braucht eine Renate Bergmann nicht mehr viel zum Glücklichsein. Das Geld der Rente, reicht locker für die Miete, sodass am Ende des Monats sogar noch etwas übrig bleibt. Wie könnte sie also ihr Geld besser investieren, als in ein ausgiebiges Verwöhnprogramm und Urlaub. Schliesslich gilt es, das Leben in vollen Zügen zu geniessen solange man sich noch bewegen kann, denn wer weiss schon wie lange es noch ohne Pflegekraft geht? So beschliesst Renate, mit einer Flasche Korn im Gepäck, sich und ihrer Freundin Gertrud einen 3-Wöchigen Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff zu spendieren. Langweilig wird es den beiden Damen dabei nicht, soviel sei gesagt, denn wenn eines sicher ist, dann, dass die beiden Rentnerinnen wissen, wie man Spaß auf einem Kreuzfahrtschiff, das über das Mittelmeer tickert, ohne dabei überkreuzt zu fahren, haben kann.Die lustige Online Omi, erzählt von ihrem Urlaub, indem sie weit mehr als nur über einen gefüllten Schrank voll flauschiger neuer Handtücher und einer prall gefüllten Tupperdose voll Wurst erzählen kann. Denn die beiden Rentnerfreundinnen lassen es auf dem Kreuzfahrtschiff so richtig krachen und dürfen nicht nur als Ehrengäste am Kapitänstisch, am angepriesenen Abenddinner sitzen, sondern treffen auch noch auf Sascha Hehn, dem Chefkellner vom Traumschiff. Mit ihrer vorlauten und charmant, witzigen Art, twittert sich Renate Bergmann, nicht nur in die Herzen der Schiffsbesatzung sondern auch direkt in mein Herz. Mit den Worten "wissen Se" hat mich Renate so einige male beherzt auflachen und schmunzeln lassen. Es sind jedoch auch ihre erlebten Abenteuer die begeistern und besonders und lesenswert machen. Denn Renate Bergmann ist eine abenteuerlustige Omi die ihr Leben mit vollen Zügen geniessen will und schreckt dabei auch vor kleinen Turbulenzen nicht zurück. Wenn normale Renteromis eine Kaffeefahrt buchen, stürzt sich eine Renate Bergamm, bewaffnet mit einer Flasche Korn und genügend Topflappen im Handgepäck, mitten ins Getümmel und legt ab. Sie ist einfach eine Wucht. Aber auch Gertrud ist ein sehr sympathischer und liebenswert beschriebener Charakter die man einfach ins Herz schliesst und gern hat. Die beiden sind einfach eine Wucht und sind ein abenteuerliebendes Rentnerduo die sich noch lange nicht in Rente befinden. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht Renate Bergmanns, die ihren erlebten Urlaub aufschreibt und durchs Internet twittert. Dabei spricht besonders der einzigartige Schreibstil in Erzählform des Autors an. Denn dieser ist so charmant, witzig und mitreisend geschrieben, das man schier nicht mehr aufhören möchte zu lesen, wobei die Seiten nur so verfliegen. Dabei gehen auch die Handlungsstränge sehr fliessend ineinander über, sind verständlich aufgebaut, sodass man beim Lesen in die Welt der beiden Renteromis eintaucht, und mit ihnen ablegt. Aufgebaut ist der Roman in mehrere Abschnitte, die durch eine lustige und fett markierte Überschrift in eins bis zwei Sätzen hervorgehoben wird. Vom Aufbau bis hin zum Ende der Geschichte, blieben mir als Leser keine Wünsche offen und haben mir restlos gefallen. Richtig warm und herzzerreissend schön wurde auch das kurze Abschweifen über die Bedeutung wahrer Freundschaft, formuliert. Denn es steckt ein wahrer Kern dahinter, den Renate mit ihrem Statment trifft und anspricht. Nur wer sich kennt, achtet und mag, der schafft es seine Freundschaft zu erhalten und zu vertiefen. Denn man muss füreinander da sein, zuhören können sowohl in Guten als auch in schlechten Zeiten um wahre Freundschaft zu erfahren.Die Kreuzfahrt von Renate Bergmann hat mich mitgerissen und begeistert. Dabei wurde eine konstant gleichbleibende Spannung aufgebaut die mich als Leser in die Welt der online Omis mitgerissen hat. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, habe viel gelacht und geschmunzelt über Renates Verhalten, ihre herrlich charmant, witzige Art und dem tollen mitreisenden Schreibstil, sodass der Roman für mich ein grosses Lesevergnügen war. Ein lesenswerter herrlich witziger Roman über zwei Renteromis die eine Kreuzfahrt machen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht