Cover des Buches Kennense noch Blümchenkaffee? (ISBN: 9783499290749)
Engel1974s avatar
Rezension zu Kennense noch Blümchenkaffee? von Renate Bergmann

von Engel1974 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: auf liebevolle, humorige Art und Weise werden hier längst vergessene Begriffe erklärt

Engel1974s avatar
Engel1974vor 7 Jahren

„Wir hatten früher auch schon eBai. Nur das war ohne Computer und es hieß Kirchenbasar.“

Torsten Rohde steckt hinter dem Pseudonym Renate Bergmann und erobert als „Online-Omi“ die Welt. Mit seiner ersten Veröffentlichung „Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker“ gelang ihm ein sensationeller Erfolg. Mittlerweile hat er etliche weitere erfolgreiche Bücher veröffentlicht.

Mit seinem neusten Werk „Kennense noch Blümchenkaffee?“ weckt er nicht nur Kindheitserinnerungen der älteren Generationen sondern bringt Begriffe wieder zum Vorschein, die längst in Vergessenheit geraten waren.

Buchinfo:

Titel: „Kennense noch Blümchenkaffee?“

Autorin: Renate Bergmann

Verlag: Rowohlt

Wer kennt Begriffe wie Aussteuertruhe, Testbild nach Sendeschluss, Leibchen, Telegramm, Donnerbalken und Feudel noch? In diesem Buch wird auf liebevolle, humorige Art und Weise den Begriffen auf den Grund gegangen. Aufgebaut wie ein Lexikon weckt es Kindheitserinnerungen, die man nicht mehr missen möchte.

Meinung:

Viele dieser Begriffe kenne ich noch aus meiner eigenen Kindheit, leider waren sie schon längst in Vergessenheit geraten. So bin ich dankbar, dass diese in diesem Buch zusammengefasst und wieder ans Tageslicht befördert wurden. Auf liebevolle Art und Weise nahm sich der Autor dieser Begriffe an und entstanden ist ein Buch, das Erinnerungen weckt, die ich nicht mehr missen möchte und ein Buch, das ich nicht mehr aus der Hand geben werd

Viele werden sich vielleicht über den Schreibstil und den Aufbau in Lexikonform muckieren, ich finde ihn toll. In meinen Augen ist es ein wertvolles Buch, das man gern verschenken, aber auch selber behalten möchte, ist es nicht zuletzt ein Stück unserer eigenen Geschichte.

Fazit: auf liebevolle, humorige Art und Weise werden hier längst vergessene Begriffe erklärt