Cover des Buches Wer erbt, muss auch gießen. Die Online-Omi teilt auf (ISBN: 9783862318278)
Sternenlicht_s avatar
Rezension zu Wer erbt, muss auch gießen. Die Online-Omi teilt auf von Renate Bergmann

Superlustig und humorvoll.

von Sternenlicht_ vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Humorvoll, witzig und mit gewissem Charme - garantierte unterhaltsame Nachmittage.

Sternenlicht_s avatar
Sternenlicht_vor 8 Jahren
Renate Bergmann ist eine Figur, die vom Autor Thorsten Rohde erschaffen wurde. Seitdem ist sie Kult.

Das Hörbuch ist das 5. Buch der Reihe und enthält Anekdoten aus Renate Bergmanns Alltag. Mit 3 Cds und einer Hörzeit von ca. 4 Stunden ist ein unterhaltsamer Nachmittag garantiert.

Ich bin wirklich sehr angetan von Renate Bergmann. Vor diesem Hörbuch hatte ich noch nichts von ihr gehört, doch mit diesen lustigen und charmanten Geschichten hat sie mich als Fan gewonnen.

Die Figur Renate Bergmann hat wirklich einen sehr schrägen Humor und man muss die putzige alte Dame einfach mögen. Als Leser bzw. Hörer kommt man gar nicht mehr aus dem Schmunzeln heraus.

Die Sprecherin Marie Gruber ist wirklich großartig. Genauso habe ich mir Renate Bergmann vorgestellt, wie sie reden würde und sie trifft mit ihrer Sprechweise genau ins Schwarze. Einfach nur genial.

Was mir einen kleinen Dämpfer verpasst hat, war die Tatsache, dass die Figur doch nicht real war. Wie schön wäre das gewesen, wenn eine alte Dame von 82 Jahren plötzlich Anekdoten von sich und aus ihrem Leben twittert.

Insgesamt hat mir das echt gut gefallen und die anderen Bände der Reihe werde ich mir bei Gelegenheit auch einverleiben.