Wer erbt, muss auch gießen / Kennense noch Blümchenkaffee?

Leon17s avatar
Leon17

Wie immer ein sehr unterhaltsames und lustiges Buch über Renate Bergmann

Klappentext zu "Wer erbt, muss auch gießen/Kennense noch Blümchenkaffee? " Wer erbt, muss auch gießen «Bei der Bank haben die AKTIEN für mich gekauft. Ich war fix und fertig, da nuschelte der Bankmensch, dass die Papiere von 30 € auf 280 € das Stück gestiegen sind, und aus meinen 8.000 € wären... Rechnen Se mal! Meine Güte! Ich brauche Korn.» Unsere Online-Omi kommt zu Reichtum, den es vor Tochter Kirsten zu schützen und mit Gertrud, Ilse und Kurt zu feiern gilt. Außerdem beschäftigt sie sich wieder einmal mit den großen Fragen des Lebens: ob man je zu alt für Klingelstreiche wird oder ob eine neue Liebe wirklich wie ein neues Leben ist. Kennense noch Blümchenkaffee? "Es ist doch so: Bevor man im Händi alles nachschlagen konnte bei diesem Wickipeter, musste man alles in dicken Lexika nachlesen." Renate Bergmann übersetzt vergessene Wörter für uns und meint: "Es ist doch schade, dass die jungen Leute nicht mehr wissen, was ein Ferngespräch war, was in eine Aussteuertruhe gehört und wie ein Testbild nach Sendeschluss aussieht! Das muss man denen doch erklären. Wissense, ich habe Ihnen einfach mal ein paar Begriffe aufgeschrieben. Habense nun viel Freude damit." Ein kleines Wörterbuch à la Renate Bergmann und eine Attacke auf die Lachmuskeln: für alle, die wissen möchten, was "Bandsalat" war und warum ein Teppichklopfer dem Staubsauger haushoch überlegen ist!

Alle Ausgaben von "Wer erbt, muss auch gießen / Kennense noch Blümchenkaffee?"