Renate Bergmann Wir brauchen viel mehr Schafe

Inhaltsangabe zu „Wir brauchen viel mehr Schafe“ von Renate Bergmann

Jetzt singt sie auch noch! Die letzten Weihnachtsgeschenke hat unsere Online-Omi im Mai ins Vertiko getan, der Rumtopf für die Festtage zieht seit Sommer durch, sie hat also Kapa-, Kompa, herrje: Sie hat Zeit, dieses Jahr an Weihnachten die Regie zu übernehmen und das Krippenspiel selbst zu inszenieren. Und weil auch Renate Bergmann nicht Maria UND Josef spielen kann, holt sie ein paar kleine Geister und viele, viele Schafe dazu. «Ein paar Kinder sollten schon dabei sein, schließlich wollten wir auch einen Chor der Generationen aufbieten, und da gehören nicht nur Omas und Opas hin, sondern auch Kinder. Ilse hätte am liebsten nur Kinder dabei gehabt, die getauft sind, weil es schließlich ein Fest der Kirche ist. Aber das kam gar nicht in Frage, finden Se mal heutzutage getaufte Kinder. Man muss schon dankbar sein, wenn die alle geimpft sind.»

Von einer Renate Bergmann kann man nie genug erfahren. Lustige und humorvolle Weihnachts-und Alltagsgeschichten.

— claudi-1963
claudi-1963

Ich liiiieeeeebe diese Bücher!

— Imoagnet
Imoagnet

Unterhaltsam und herrlich witzig !

— Rees
Rees

Wieder gute Unterhaltung von der kultigen Online-Omi mit Humor und ein bisschen Weihnachtsstimmung.

— Fanti2412

Stöbern in Humor

Und ewig schläft das Pubertier

Sehr kurzweilige, lustige Kolumnen über das Wesen des Pubertiers.

sumsidie

Ihr seid natürlich eingeladen

HEIDIZ

Ich war jung und hatte das Geld

Das Buch versucht witzig zu sein, ist es aber nicht. Absolut langweilig!

buecherjase

Pommes! Porno! Popstar!

So absurd, dass es wieder witzig ist.

TJsMUM

Crazy America

Einfach nur toll! Lustig, faszinierend und schockierend zugleich...

Geschichtensammlerin

Ich schenk dir die Hölle auf Erden

Mal wieder ein köstlicher Roman!

Julchen77

• Adventszeit bei Frau Bergmann

Engelchen07

Engelchen07

28. March 2017 um 06:28

Oh nein!!! Diese Frau Schlode. Jetzt will die doch tatsächlich mit den Kindern am Adventsnachmittag in der Kirche singen!!! Aber nicht mit einer Renate Bergmann, so geht das ja nicht. Frau Schlode kann doch der armen, alten Online-Omi nicht noch die schöne Weihnachtsstimmung mit ihrem schrecklichen Gesang vermiesen. Das weiß eine Renate Bergmann zu verhindern und schafft es tatsächlich innerhalb kürzester Zeit Frau Schlode in einen Wellness-Urlaub zu schicken. Mit viel Witz und Humor dürfen wir dieses mal unserer Online-Omi durch die Weihnachtsvorbereitungen begleiten und sehen wie sie desen Stress bewältigt und nebenher noch perfekt eine Aufführung wuppt!

• Weihnachten mit Renate - Jetzt singt sie auch noch!

27. February 2017 um 14:41

Mein Rat an all die Meckerköppe da draußen lautet: "Akzeptieren Sie sich selbst und gehen Se mit Selbstbewusstsein durch das Leben, aber missionieren Sie nicht die Leute." (Buchauszug) Als Renate mal wieder an einem Sonntag in die Kirche geht, weil die ja immer nur das gleiche erzählen, erfährt sie von Pfarrer Kampfert, das Frau Schlode das Adventsspiel leiten soll. Nicht auch noch die Schlode in der Kirche denkt sich Renate, die sieht sie doch bei jedem Geburtstag und seit sie den Männerchor leitet auch noch auf den Beerdigungen. Nein was zu viel ist zu viel. Renate muss sich, was ausdenken wie sie die Schlode aus dem Verkehr ziehen kann. Renate hat mal eine Idee, alle Reisegutscheine von sich und ihren Freunden werden zusammen getragen und eine Tombola veranstaltet. Jetzt muss ihr nur noch, was einfallen wie man der Schlode den Hauptgewinn unterjubelt. Aber einer Renate Bergmann fällt immer was ein, gesagt getan Frau Schlode gewinnt die Reise. Ja und jetzt muss Renate das Adventsanspiel leiten, das müsste doch gelacht sein, wenn sie das nicht hinbekommt, oder? Frei nach: "Renate schafft alles" packt sie es an. Meine Meinung:Mein inzwischen fünftes Renate Bergmann Buch und immer noch nicht werde ich müde von ihr. Renates Erzählungen, Erlebnisse, Anekdoten und ihre Kalauer von früher und heute, die sie an den Tag legt, sind einfach köstlich. In diesem Buch erleben wir nun auch mal Renate beim weihnachtlichen Stelldichein mit dem Adventsspiel. Alles sind fleißig dabei, wenn Renate Hilfe braucht um das diesjährige Adventsspiel zu proben. Natürlich dürfen auch die Kinder nicht fehlen. Da wird fleißig gebastelt für den Basar, um Geld rein zu bekommen, den die heutigen Kinder laufen ja nur noch mit kaputten Hosen herum, das geht ja gar nicht. Renate die 82-jährige quietschfidele Berlinerin weiß wie man Leute motiviert und anpackt auch an Weihnachten, das stellt sie uns in diesem Buch vor. Ich weiß nicht, wo Thorsten Rhode der Autor immer seine Ideen her hat, aber sie sind einfach lustig und treffen meist den Punkt. Merken Sie sich dieses Buch für das nächste Weihnachtsfest schon mal vor. Dieses aberwitzige Weihnachtsbuch bekommt von mit 5 von 5 Sterne.

11. December 2016 um 17:48

Zum Inhalt: Die Online-Omi macht Theater Jetzt singt sie auch noch!Die letzten Weihnachtsgeschenke hat unsere Online-Omi im Mai ins Vertiko getan, der Rumtopf für die Festtage zieht seit Sommer durch, sie hat also Kapa-, Kompa, herrje: Sie hat Zeit, dieses Jahr an Weihnachten die Regie zu übernehmen und das Krippenspiel selbst zu inszenieren. Und weil auch Renate Bergmann nicht Maria UND Josef spielen kann, holt sie ein paar kleine Geister und viele, viele Schafe dazu.«Ein paar Kinder sollten schon dabei sein, schließlich wollten wir auch einen Chor der Generationen aufbieten, und da gehören nicht nur Omas und Opas hin, sondern auch Kinder. Ilse hätte am liebsten nur Kinder dabei gehabt, die getauft sind, weil es schließlich ein Fest der Kirche ist. Aber das kam gar nicht in Frage, finden Se mal heutzutage getaufte Kinder. Man muss schon dankbar sein, wenn die alle geimpft sind.» (Kurzbeschreibung gem. Rowohlt Verlag)  Leseprobe Artikel bei Rowohlt zum Buch Die Autorin / der Autor: Renate Bergmann, geb. Strelemann, wohnhaft in Berlin. Trümmerfrau, Reichsbahnerin, Haushaltsprofi und vierfach verwitwet: Erst eroberte sie Twitter – und mit ihren Büchern dann die ganze analoge Welt. Torsten Rohde steckt hinter dem Twitter-Account @RenateBergmann. „Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker“ war seine erste Buch-Veröffentlichung – und ein sensationeller Erfolg, auf die mittlerweile etliche weitere, nicht minder erfolgreiche Bände und ausverkaufte Lesetouren folgten.   (Quelle: Rowohlt Verlag) Renate Bergmann auf Twitter und Facebook Renates Homepage Meine Meinung: Im letzten Jahr erzählte uns die kultige Online-Omi Renate Bergmann zu Weihnachten von ihrem Abenteuer, als sie im falschen Flugzeug saß und statt in Köln in London landete. In diesem Jahr bleibt sie lieber in Berlin und kümmert sich um das Krippenspiel, denn das soll dieses Jahr etwas ganz besonderes werden. Mit einer pfiffigen List wird die eigentliche Chorleiterin ausgebootet und dann beginnt Renate mit der Planung. An ihrem "Klappschreibcomputer" wird einiges "gegockelt" und dann muss sie auch noch die "Lokäschen schecken". Für die Darsteller und die Sänger macht sie ein "Kahsting" und natürlich braucht sie viele Schafe. Mit dem ihr eigenen Charme erzählt Renate Bergmann von ihren Planungen und Vorbereitungen. Von der Musikauswahl über die Kleidung der Sänger und Darsteller wird alles genauestens durchdacht. Der lockere und fröhliche Schreibstil hat mir erneut sehr gut gefallen. Natürlich klappt nicht alles auf Anhieb, aber es gibt kein Problem, das Renate nicht lösen könnte. Zwischendurch erzählt sie auch gerne "noch einen kleinen Schlag von früher" und streut auch immer viel Lebensweisheit ein. Dabei nimmt sie wie gewohnt kein Blatt vor den Mund. Auch das diesjährige "Weihnachtsbuch" von Renate Bergmann ist gelungen. Es ist nicht ganz so turbulent wie seine Vorgänger, bietet aber gute Unterhaltung. Die Aufführung des Krippenspiels zum Ende des Buchs verbreitet dann auch etwas Weihnachtsstimmung. Und Renate wird ein bisschen tiefsinnig und melancholisch. Zitat: "Die ganze Gemeinde, alle Gäste, alle Kinder und wir Alten, alle sangen zusammen, und ein bisschen war von dem Moment an Weihnachten. Ein ganz besonderer Zauber lag über uns, der uns verband und uns deutlich machte, dass man noch so unterschiedlich sein kann und sich im Alltag vielleicht auch mal übersieht - aber an Weihnachten, wenn einem die Lichter und die Lieder das Herz öffnen, gehören wir zusammen. Miteinander können wir viel, wenn nicht gar alles erreichen." Da hat Renate mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen! Fazit: 4 von 5 Sternen © Fanti2412

20. November 2016 um 12:24

Mein erstes Buch von der Online -Omi Renate Bergmann alias Torsten Rohde. Das hinter dieser Omi ein Mann steckt hat mich verwundert, denn er macht das wirklich gut und ich nehm ihm die Bergmann ab. Mir hat das Buch sehr gefallen, es ist so locker und leicht zu lesen und voller Witz . Die liebe Renate erklärt und erzählt alles so wunderbar ausgeschmückt und schweift auch ab und zu wieder ab in die guten alten Zeiten, die ja auch nicht immer so gut waren. Sie spricht aus, was andere nur denken und nimmt kein Blatt vor den Mund, sie ist ehrlich und geradeaus und hat doch ein gutes Herz. Und sie kennt sich aus mit Internet und so auch wenn es immer wieder herrlich ist ihre Umschreibungen zu lesen ,...das Tomatentelefon,...Händi mit Glasscheibe vorne und angebissener Tomate hintendrauf,....oder die falsch geschrieben fremdsprachigen Ausdrücke, wie Fässbuck und Mong Scherrie, ... Ich musste oft schmunzeln und hab auch ab und zu laut aufgelacht. In diesem Buch geht es um die Weihnachtsaufführung in der Kirche, die dieses Jahr von der Renate organisiert wird , denn sie will mal was anderes auf die Beine stellen,..etwas wo alle mitmachen , alt und jung und dazu noch ein Chor der Generationen und... ganz viel Schafe ! Ob es ihr gelingt ? Das Lesen hat jedenfalls Spass gemacht. Ich werde mir noch weitere Bücher von der Bergmann holen und freu mich schon drauf.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer