Cover des Buches Wir brauchen viel mehr Schafe. Die Online-Omi macht Theater (ISBN: 9783862318285)
G
Rezension zu Wir brauchen viel mehr Schafe. Die Online-Omi macht Theater von Renate Bergmann

Weihnachtliches und Vorweihnachtliches mit der Online-Omi

von Gise vor 7 Jahren

G
Gisevor 7 Jahren
Die Weihnachtszeit kündigt sich bereits im August an, und Renate Bergmann erfährt, dass Frau Schlode das weihnachtliche Krippenspiel leiten soll. Das aber will sie auf jeden Fall verhindern, die Schlode ist doch eh schon allgegenwärtig. Ganz klar, die Online-Omi muss selbst das Weihnachtsspektakel auf die Beine stellen. Da gehören die Kinder dazu und das richtige Drumherum und natürlich die Schafe.

Die Online-Omi plaudert wieder einmal frei von der Leber aus dem Nähkästchen, diesmal mit einer anderen Sprecherin als bisher. Carmen-Maja Antoni wirkt mehrmals etwas gehemmt, so richtig kichern will sie in dieser Ausgabe nicht, und damit fehlt mir ein ganz besonderer Anziehungspunkt, der mir sehr gut gefallen hat an den bisher von mir genossenen Hörbüchern. Hier hat die Sprecherin noch viel Potenzial nach oben, denn ansonsten ist ihre raue, kratzige Stimme sehr gut geeignet für die Renate Bergmann. Aber vermutlich fehlt diesem Band auch ein bisschen der besondere Humor, den die bisherigen Geschichten um die Online-Omi versprüht haben.

Gelacht und gekichert habe ich trotzdem immer wieder beim Hören, denn es ist schon ein besonderes Erlebnis, irgendetwas mit der Online-Omi in Angriff zu nehmen. Es ist zwar nicht das beste Buch von und mit Renate Bergmann, aber wer sie mag, wird sich von diesem Hörbuch gerne zum Lachen verführen lassen.