Renate Bitzan Rechte Frauen

Inhaltsangabe zu „Rechte Frauen“ von Renate Bitzan

Sie sind Aktivistinnen, Theoretikerinnen, gebildete Damen, Mädchen in Cliquen, geschäftstätige Frauen, bewegen sich in Redaktionsstuben, in Vereinen und auf der Straße: rechtsextreme Frauen und Mädchen. Welche Positionen vertreten sie, wie handeln sie, welchen Stellenwert haben sie im von Männern dominierten braunen "Kameradenkreis"? Stichworte sind: konservativer Fundamentalismus, antisexistischer Nationalismus, Esoterik und neuheidnische Sekten, "Lebensschutz" und Antisemitismus. Lebensläufe rechtsextremer Frauen werden zusammengetragen und organisatorische Zusammenhänge erläutert. Aus einem feministisch und antifaschistisch geprägten Blickwinkel wird weiterhin untersucht, wieweit bestimmte Teile des Feminismus Berührungspunkte zum Faschismus aufweisen und wie dies ideengeschichtlich und in der praktischen Politik heute einzuordnen ist.

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima