Renate Buschmann Fotos schreiben Kunstgeschichte

Inhaltsangabe zu „Fotos schreiben Kunstgeschichte“ von Renate Buschmann

Seit Happening und Fluxus ab den späten fünfziger Jahren mehr und mehr das Kunstgeschehen prägten, wurde die Fotografie zum Spiegelbild der bewegten Kunstereignisse. Das Foto wurde für die Kunstgeschichte und die Werkinterpretation ebenso wichtig wie das Wort. Das 2003 in Düsseldorf gegründete Archiv künstlerischer Fotografie der rheinischen Kunstszene konzentrierte sich zunächst auf das Werk von drei Protagonisten der Künstlerfotografie: Benjamin Katz, Erika Kiffl und Manfred Leve. Manfred Leves Fotodokumentationen wichtiger Fluxus-Ereignisse der ersten Stunde, Benjamin Katz’ Aufnahmen der Künstlerfreunde im Atelier oder während des Ausstellungsaufbaus und Erika Kiffls Fotos in Ateliers, Ausstellungen oder als Work-in-progress-Situationen sind einmalige Dokumente dieses künstlerischen Aufbruchs. Der Band zeigt weitere Fotografien u. a. von Gianfranco Gorgoni, Maren Heyne, Bernd Jansen, Ute Klophaus, Reiner Ruthenbeck, Katharina Sieverding, Hildegard Weber und Lothar Wolleh. Gegliedert in Dekaden führt er auf diese Weise intensive künstlerische Situationen seit 1960 in einem Atlas der Ereignisse vor Augen.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch