Renate Clausnitzer Reiseziel unbekannt

Inhaltsangabe zu „Reiseziel unbekannt“ von Renate Clausnitzer

In eindrucksvollen Bildern beschreibt die Autorin rückblickend sechs prägende Jahre ihrer Kindheit, schicksalhafte Jahre für Tausende von Menschen, die 1946 aus der damaligen Ostzone nach Russland deportiert wurden, um dort die Flugzeugindustrie zu befördern. Wie in einem Film erlebt der Leser ein Stück wenig bekannter deutscher Geschichte aus der arglosen Perspektive eines Kindes.
Das Buch erzählt bescheiden und undramatisch, aber tief bewegend von der Möglichkeit, unter widrigen Umständen ein würdiges,ja heiteres Leben zu gestalten.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Faszinierender Bericht über eine religiöse Suche in Indien

strickleserl

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

Stuckrad-Barre ist der wohl beste Chronist unserer Zeit.

Marina_Nordbreze