von Renate Cossmann
Licht an, Licht aus

Inhaltsangabe zu "Licht an, Licht aus"

Licht an, Licht aus!
Auf jeder Seite können fünf kleine Lichter an- und ausgeknipst werden.
Das macht schon den Kleinsten Spaß!

Die stimmungsvollen Illustrationen unterstreichen die faszinierende Wirkung der Weihnachtslichter.

Ausgabe:Pappbuch
Verlag:Coppenrath
Erscheinungsdatum:19.09.2017

Claudias-Buecherregals avatar
    Claudias-Buecherregalvor einem Jahr
    Licht an, Licht aus

Zu Weihnachten gehören für mich einfach Lichter dazu. Ob es nun Kerzen oder Lichterketten sind - dadurch wird es erst richtig weihnachtlich. Bei diesem "Licht an, Licht aus" Buch können schon die Kleinsten ab einem Jahr durch einen einfachen Druck auf das Lichtsymbol fünf Lichter anschalten und somit für eine schöne Atmosphäre und einen tollen Ah-Effekt sorgen.

Das Buch bietet fünf Doppelseiten. Auf jeder wurden die Lichter in einem unterschiedlichen Kontext eingebaut. Mal sind es Laternen beim Laternenumzug, mal Sterne, mal eine Lichterkette, Dekoration oder Kerzen.

Die Illustrationen von Renate Cossmann gefallen mir sehr. Thematisiert werden Kinder, Tiere, der Weihnachtsmann, Engel und das Jesuskind. Die Zeichnungen sind kindgerecht, fröhlich und zeigen verschiedene weihnachtliche Situationen.

Die Batterien im Buch können ausgetauscht werden. Um vorab diese zu schönen gibt es einen on/off Schalter und die Lichter schalten sich automatisch nach 15 Sekunden aus. Damit ist auch gewährleistet, dass Kinder diese beim Lesen und Bilder betrachten regelmäßig wieder einschaltet können.

Es gibt acht Zweizeiler in diesem Buch, die sich jeweils reimen. Bei zwei von ihnen hakt es jedoch, zumindest bei meiner norddeutschen Aussprache. "Balkon" und "schon" reimt sich da einfach nicht. Ich weiß, dass "Balkon" ist anderen Regionen anders ausgesprochen wird und dann passt es wieder, aber es wäre natürlich schon schöner, wenn man nur Wörter genommen hätte, die überall gleich ausgesprochen werden, denn ein norddeutsches Kind könnte sich schon wundern, warum sich dieser Satz nicht reimt oder der Vorleser das Wort "Balkon" auf einmal ganz anders ausspricht.

Fazit: Bücher, bei denen Kinder aktiv mitwirken können, sind immer toll - besonders, wenn dieses dann auch noch geräuschlos ist. Die Handhabung der Lichter ist sehr einfach, dass die Batterien ausgetauscht werden können sehr praktisch und die Illustrationen sehr schön. Daher eine absolute Kaufempfehlung von mir.

Gebundene Ausgabe: 12 Seiten
    Verlag: Coppenrath; Auflage: 1 (1. September 2017)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3649623765