Renate Delfs Ohaueha, was'n Aggewars

Inhaltsangabe zu „Ohaueha, was'n Aggewars“ von Renate Delfs

"Flensburg hat etwas, was es wahrscheinlich von allen anderen Städten unterscheidet und was kennenzulernen sich bestimmt lohnt: Flensburg hat eine eigene Sprache. Ein zwar inzwischen etwas veraltetes, aber dennoch von den Eingeborenen sehr geliebtes Idiom, das Petuhtanten-Deutsch." Und nicht nur die ältere Generation spricht es. Spitze man nur einmal im Bus oder beim Kaufmann die Ohren: das Wort "Szünde!" hört man bestimmt von jemandem. Und was ein Nicht-Flensburger sofort mit "Tummelum", "Rasmus", "Leichdorn" oder "Eule" verbindet, entspricht sicher nicht der tatsächlichen Bedeutung. Dieses Büchlein bietet eine heitere Einführung, und "für szolche, was nich aus Flensburg szind", befindet sich am Ende ein Verzeichnis der häufigsten Wörter als Übersetzungshilfe.

Stöbern in Comic

DieBuchkolumnistin

Wir sehen uns dort oben

PagesofPaddy

Sherlock 1

Sarkasmus, Humor und faszinierende Charaktere in einem modernen London.

Niccitrallafitti

Devolution