Renate Doms Geschichten aus dem Wuddelwald - Das geheime Hexentor

Inhaltsangabe zu „Geschichten aus dem Wuddelwald - Das geheime Hexentor“ von Renate Doms

Im vierten Teil der beliebten „Geschichten aus dem Wuddelwald“ gelingt es der Hexe Kalimpa Klabasta, den Leuchtgeist Glotzi in ihre Fänge zu bekommen. Nun ist sie auf dem Weg zu einem geheimen Tor. Eine alte Sage berichtet von diesem Tor. Das Hexentor, welches das Land der Wuddelbucks, Feen und Elfen von Mysia Magicus, dem Land der Hexen und bösen Magier trennt. In Mysia Magicus herrscht immer Nacht, kein Sonnenstrahl findet seinen Weg dort hin. Kalimpa Klabasta ist fest entschlossen, Glotzi dort zu verkaufen. Denn in einem Land wo niemals die Sonne scheint, bekommt man einen sehr hohen Preis für einen Leuchtgeist. Werden Glotzis Freunde, die beiden Wuddelbucks Knöpfchen und Dröselchen nochrechtzeitig zum geheimen Hexentor gelangen, um ihren Leuchtgeist aus den Fängen der gemeinen Hexe zu befreien?

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

Moreline

Schokopokalypse

IvyBooknerd

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

• Rezension zu "Geschichten aus dem Wuddelwald - Das geheime Hexentor" von Renate Doms

Geschichten aus dem Wuddelwald - Das geheime Hexentor
    Claudias-Buecherregal

Claudias-Buecherregal

13. June 2011 um 19:55

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich für diese Rezension Band 3 als bekannt voraussetze. Somit können für Leser, die "Krawumpel und der Zaubertrank" noch nicht gehört haben, Spoiler vorhanden sein. Kennt ihr schon die kleinen lustigen Gesellen, die im Wuddelwald leben? Die Wuddelbucks mit ihren rabenschwarzen Haaren und der gnubeligen Kartoffelnase? Nein? Dann wird es höchste Zeit, denn die Wuddelbuckkinder Knöpfchen und Dröselchen erleben mit Glotzi, dem Leuchtgeist, und einigen anderen Freunden viele spannende Abenteuer, wie zum Beispiel die Reise zum geheimem Hexentor: Im dritten Band musste der Leuchtgeist Glotzi bei der gemeinen Hexe Kalimpa Klabasta bleiben. Natürlich lassen ihn seine Freunde Klöpfchen und Dröselchen nicht im Stich und wollen ihn befreien. Die Hexe hat aber schon andere Pläne mit dem Leuchtgeist - sie möchte diesen in Mysia Magicus, dem Land der Hexen und bösen Magier, verkaufen. Somit müssen die beiden Wuddelkinder ihren ganzen Mut zusammen nehmen und den beiden dorthin folgen... Die Geschichte ist auf einem kindlichen Niveau spannend erzählt, für Erwachsene ist sie ebenfalls ein Genuss, da die Story wirklich sehr süß ist. Kinder können sich sicherlich gut in die Wuddelbuckkinder hineinversetzen, da diese in gleicher Weise agieren: Sie sind neugierig, wollen helfen, unterschätzen Gefahren und tun für ihre Freunde alles. Natürlich geht am Ende alles gut aus, schließlich ist das Hörmal-Buch ab einem Alter von 4 Jahren empfohlen. Ich freu mich, dass ich auf die kleine Welt der Wuddelbucks aufmerksam geworden bin. Renate Doms hat eine wunderschöne Fantasie erzeugt und erfindet für jedes Band neue magische Wesen. Dieses Mal tauchen zum Beispiel Quiddchen auf. Lasst euch überraschen, was das für Wesen sind. Imme Tröger leiht den Wuddelbucks ihre Stimme. Da es sich um ein Hörbuch und nicht um ein Hörspiel handelt, spricht sie alle Charaktere und vermag es dabei so unterschiedliche Stimmen vorzutragen, dass alles zwischen dem gemeinen Hexe, der zauberhaften Fee und dem kleinsten Wuddelkbuckind glaubhaft erscheint. Es sind vier "Geschichten aus den Wuddelwald" erschienen: Band 1: Der Zapfendieb Meine Rezension Band 2: Auf der Suche nach dem Feuerkristall Band 3: Krawumpel und der Zaubertrank Band 4: Das geheime Hexentor Jede Geschichte aus dem Wuddelwald ist als HörMal-Buch erschienen. Das bedeutet, dass es sich um eine Hörbuch-CD mit einem Ausmalbuch handelt, so können sich die Kinder beim Hören sogar noch zusätzlich beschäftigen. Die Illustrationen sind wunderschön und sehr passend zur Geschichte. Außerdem gibt es neben den Ausmalbildern auch noch Fragen zum Inhalt, die der aufmerksame Zuhörer beantworten kann. Autorin: Renate Doms Sprecherin: Imme Tröger Illustration: Dörthe Saathoff Laufzeit: ca. 80 Minuten Fazit: Der Wuddelwald ist eine tolle Fantasiewelt für Kinder und Junggebliebene. Die Illustrationen sind wunderschön und die Geschichte wird hervorragend vorgetragen. Schade, dass Band 4 [zumindest vorerst] das letzte HörMal-Buch in dieser Reihe ist. Audio CD: 24 Seiten Verlag: Knabe Verlag Weimar; Auflage: 1. Auflage (16. März 2009) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3940442143 ISBN-13: 978-3940442147 Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre