Cover des Buches Termonia – Hüter der Seelen (ISBN: 9783940442413)
roseFs avatar
Rezension zu Termonia – Hüter der Seelen von Rena Hardt-Hardtloff

Rezension zu "Termonia - Band 1" von Renate Doms

von roseF vor 13 Jahren

roseFs avatar
roseFvor 13 Jahren
Reise in eine fremde Welt In diesem ersten Teil "Der Hüter der Seelen" von Renate Dorms Trilogie "Termonia" kommt die 15-Jährige Cathy während eines tosenden Unwetters durch die Entführung der Zauberin Youla urplötzlich in eine ihr völlig fremde Welt. Diese Welt nennt sich "Termonia". Dort angekommen erfährt sie, dass ihr bereits verstorbener Vater ein Termonianer war und sie somit auch ein Teil dieser Welt ist. Sie lernt schnell neue Verwandte und Freunde kennen, die sie das komplette Buch über begleiten werden. Doch auch ihre Mutter, die genau wie Cathy nur in der Menschenwelt zu Hause ist, findet bald den Weg nach Termonia, wodurch das ganze Übel erst seinen Lauf nimmt. Eine Prophezeiung dieses Landes besagt, dass nur Cathy das Land von der Gewaltherschaft des bösen Barkasan befreien kann. Wie, das ist allerdings noch nicht entschlüsselt. Somit beginnt für das junge Mädchen aus der modernen Welt ein aufregendes Abenteuer mit vielen magischen Momenten und aufregenden Kämpfen. Sie lernt, dass in solch schwierigen Zeiten besonders die Familie und Freunde wichtig sind. Das Buch ist einfach und bildgewaltig, aber vor allem sehr spannend geschrieben und verzichtet komplett auf überflüssiges Rumgeplänkel. Dies gibt dem Buch diese Zugkraft, es zu verschlingen. Cathy als Hauptfigur ist sehr anschaulich und nachvollziehbar beschrieben, welches sie sehr sympathisch erscheinen lässt. Sie redet, wie ihr gerade der Mund gewachsen ist, zeigt auch mal Schwächen und hat, wie jedes 15-Jährigen Mädchen auch mal zickige Momente. Aber auch die anderen Charaktere sind alle ausführlich dargestellt. Am Ende dieses ersten Teils ist die Geschichte zwar abgeschlossen, aber man freut sich trotzdem schon auf Band 2. Der Leser wird jedoch nicht komplett verzweifelt und fragend zurückgelassen, was mir gut gefallen hat, sondern bekommt für fast alle offenen Fragen dieses ersten Teils die Antworten. Auch optisch ist das Buch sehr schön gestaltet. Nicht nur das Cover ist ein gut gelungen, auch innen drin findet sich gleich auf den ersten Seite eine Karte des Landes Termonia, wodurch man den Weg Cathys und ihren Gefährten gut nachvollziehen konnte. Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich kann es jedem Fantasyliebhaber nur empfehlen!