Der Ausflug

von Renate Dorrestein
Der Ausflug

Inhaltsangabe zu "Der Ausflug"

Was passiert, wenn das Leben völlig unerwartet aus den Fugen gerät? Seit Jahren treffen sich die drei Freundinnen Gwen, Veronica und Beatrijs im Sommer eine Woche auf dem Land, wo sie mit ihren Familien eine unbeschwerte Zeit genießen. Doch dieses Jahr ist alles anders: Veronica ist kurz zuvor überraschend gestorben, und die frisch geschiedene Beatrijs kommt mit ihrem neuen Freund. In der ehemals so harmonischen Runde drohen schwelende Konflikte offen auszubrechen. Als eines Tages Gwens kleine Tochter spurlos verschwindet, eskaliert die Situation …

Verlag:btb Verlag (TB)
Erscheinungsdatum:03.03.2008

abuelitas avatar
    abuelitavor 2 Jahren
    was wird sein....

Jeden Sommer treffen sich die Jugendfreundinnen Gwen, Beatrijs und Veronica mit ihren Familien auf dem Land, um gemeinsam eine Woche Ferien zu machen. Treffpunkt ist die romantische Imkerei von Gwen und ihrem Mann. Doch in diesem Jahr trügt die Idylle: Veronica ist vor kurzer Zeit völlig überraschend gestorben, und ihr Mann Laurens sowie die beiden Söhne sind gezeichnet von dem erlittenen Verlust. Beatrijs kommt mit ihrem neuen Freund, dem Seher Leander, und dessen verzogener Tochter Yaja. Als dann bei einem Ausflug Gwens Baby Babette verschwindet und trotz großer Suchaktion nicht wieder auftaucht, gerät das Leben der Freunde aus den Fugen. Keiner weiß, wie er mit dem Unerklärbaren umgehen soll. Gwen beschuldigt jeden. Schließlich lässt sie sich von Leander zu einer spiritistischen Suche überreden. Obwohl er von allen nur als Scharlatan betrachtet wird, hängen plötzlich an ihm alle Hoffnungen. Auch Laurens wird immer mehr von dem Gedanken beherrscht, mit Hilfe Leanders Kontakt zu der toten Veronica aufzunehmen.

Auf unnachahmliche Weise gelingt es der Autorin, das Seelenleben der Protagonisten darzustellen. Ich war erst skeptisch, dann aber überzeugt davon, wie Renate Dorrestein es geschafft hat, die Gefühle der Protagonisten zu zeigen. Unprätentiös, aber klar.

Kleine und grössere Dinge, die das Leben eines jeden verändern.

Manche Autoren sezieren ihre Figuren – das hat die Autorin nicht nötig. Und auch das Drumherum, das sich im ersten Schritt eher langweilig anhört – es IST auch nicht so wichtig, sondern das was daraus entsteht.

smokys avatar
    smokyvor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Ausflug" von Renate Dorrestein

Nachher weiß man genauso wenig wie vorher. Man kann sich selber etwas ausdenken. Es gibt keine direkte Auflösung. So ein offener Schluss ist nicht nach meinem Sinn.

lokoschades avatar
    lokoschadevor 11 Jahren
    Rezension zu "Der Ausflug" von Renate Dorrestein

Ich hatte vorher "Das Erdbeerfeld gelesen" und wurde dann hier ein bißchen enttäuscht. Die ganze Geschichte (ein Kind verschwindet) war mir etwas zu konstruiert

CorneliaPs avatar
    CorneliaPvor 2 Jahren