Renate Ettl Die Fohlenschule

Inhaltsangabe zu „Die Fohlenschule“ von Renate Ettl

Konsequente und richtige Erziehung ist stets einfacher als eine Korrektur falsch erzogener Pferde. Daher ist es in der Fohlenerziehung wichtig, Fehler von vornherein zu vermeiden, um spätere Probleme gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Die Autorin setzt direkt bei der Geburt an und geht auf Vor- und Nachteile des Imprint-Verfahrens ein, das die Prägephase des Neugeborenen ausnutzt. Wie wichtig die Gewöhnung des Fohlens an Halfter und Strick, an den Umgang mit Menschen und einfache Pflegemaßnahmen ist, vermittelt sie nachdrücklich: es erspart dem Tier viel Angst und Stress beim Tierarzt und Hufschmied, wenn es nicht jedes Mal zum Ringkampf kommt.
Tatsächlich lässt sich eine solide Basis für das spätere Leben als Reitpferd in den ersten drei Lebensjahren erarbeiten, indem das Jungpferd an seine Umwelt herangeführt und mit Furchteinflößendem vertraut gemacht wird. Erste Bodenarbeitsübungen festigen das Vertrauen zwischen Pferd und Mensch und schulen Intelligenz und Körpergefühl des Pferdes. Es gibt so viel zu tun mit dem Jungpferd, dass sicher keine Langeweile aufkommt, nur weil man es noch nicht reiten kann.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123