Renate Franz Der vergessene Weltmeister

Inhaltsangabe zu „Der vergessene Weltmeister“ von Renate Franz

Während der Radsport-Ära in den 30er Jahren gehörte der Kölner Albert Richter zu den Stars des Radrennsports. Er war Weltmeister und Sieger bei zahlreichen Bahnklassikern. Doch seiner Karriere wurde ein schnelles Ende gemacht, da Albert Richter der nationalsozialistischen Ideologie kritisch gegenüberstand. Mit seinem Mut und seiner Geradlinigkeit fiel er bei den Nazis in Ungnade. Im Jahre 1940 kam er im Gefängnis von Lörrach unter mysteriösen Umständen ums Leben. In der Verbandszeitschrift hieß es nach seinem Tod voller Häme: "Sein Name ist für alle Zeit in unseren Reihen gelöscht." Diese Behauptung bewahrheitete sich erschreckenderweise bis heute.§Die Journalistin Renate Franz rollt in ihrer Dokumentation "Der ve rgessene Weltmeister" nach aufwendigen Recherchen und zahlreichen Interviews mit Zeitzeugen das Leben Albert Richters auf und beleuchtet die Umstände seines Todes neu. Der Autorin ist es gelungen, eine Biografie zu schreiben, die dem Leser das Leben dieses ungewöhnlichen Menschen und Sportlers erstmals näherbringt.

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Vom Anfang bis heute

Geschichte mal anders ... sehr schön!

EllaWoodwater

Manchmal ist es federleicht

Sehr Persönliches einer tollen Frau

buchstabensammlerin

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Die Freiheit, frei zu sein