Tabu Abtreibung

Tabu Abtreibung

Inhaltsangabe zu "Tabu Abtreibung"

Etwa 110 000 Frauen haben 2013 deutschlandweit abgetrieben. Die Dunkelziffer wird deutlich
höher eingeschätzt. Man vermutet außerdem, dass mindestens jede fünfte Frau einmal
in ihrem Leben abtreibt. Es gibt andere, die sogar von jeder dritten sprechen. Ein Teil dieser
Frauen bewältigt die seelischen Folgen, aber nicht wenige leiden unter dem Verlust, Schuldgefühlen
und Bestrafungsängsten, andere sogar unter posttraumatischen Belastungsstörungen.
Über deren Nöte wird nicht gesprochen. Liegt es vielleicht daran, dass wir fürchten,
Wasser auf die Mühlen der Abtreibungsgegner zu schütten? Trauen wir uns deshalb nicht,
über das Belastende dieses Eingriffs zu sprechen? Betroffene berichten, Experten aus
Medizin und Ethik informieren über die psychischen Folgen bei vielen Frauen und bieten
Denkanstöße.
Dieses Buch soll helfen, eine gesellschaftliche Diskussion anzustoßen. Wir brauchen das Recht auf Abtreibung. Aber
auch die Freiheit, über Probleme und Nöte zu sprechen. Um Lösungen zu finden.

ISBN:9783831906048
Verlag:Ellert & Richter