Cover des Buches Liebe ohne Rückfahrschein (ISBN: 9783596806829)
Jakubas avatar
Rezension zu Liebe ohne Rückfahrschein von Renate Günzel-Horatz

Rezension zu "Liebe ohne Rückfahrschein" von Renate Günzel-Horatz

von Jakuba vor 15 Jahren

Jakubas avatar
Jakubavor 15 Jahren
Zugegeben: Der Titel hört sich nach einem total schnluzigen Kitsch-Buch an. Aber “Liebe ohne Rückfahrschein” ist definitiv keine Schnulze. Bei diesem Buch handelt es sich auch nicht um ein Zicken-Streit-Jungs-sind-doof-Buch. Hauptthema ist Lena die sich nicht wehrt und so auch die Gewalt ihres Freundes zulässt. Sie muss lernen, ihre Bedürfnisse vor die der anderen zu stellen. Die Geschichte beginnt als Lena im Krankenhaus wieder zu Bewusstsein kommt. Die Ursache für ihre Bewusstlosigkeit ist zu diesem Zeitpunkt für den Leser noch nicht klar. Innerhalb der Geschichte erinnert sich Lena an ihr Elternhaus und Fabian zurück. Immer mehr Puzzleteile aus der Vergangenheit kommen zusammen und so versteht man auch die aktuelle Situation besser.Man tastet sich von der Gegenwart durch die Vergangenheit zurück in das Hier und Jetzt und versteht allmählich die Situation und deren Hintergrund. Die Handlung finde ich sehr gut. Stellenweise bin ich einfach sprachlos und muss diese Passagen dann mehrmals lesen, weil ich einfach nicht fassen kann was passiert. Aber dennoch bleibt alles sehr realistisch und wirkt nicht übertrieben. Das Buch hat ein wenig Schulbuch-Charakter, was ich in diesem Fall aber garnicht so schlimm finde. Die Thematik ist meiner Meinung nach noch nicht verbraucht im Gegensatz zu anderen. Lange Rede, kurzer Sinn: Mir hat das Buch sehr gefallen und für Zwischendurch ist es echt genial, obwohl de Handlung lange im Kopf bleibt.