Renate Germer Das Geheimnis der Mumien

Inhaltsangabe zu „Das Geheimnis der Mumien“ von Renate Germer

Eine Zusammenfassung aller uns heute verfügbaren Erkenntnisse über die ägyptischen Mumien. Die spannende Geschichte der Einbalsamierung wird ebenso anschaulich dargestellt wie die Tradition der Amulettbeigabe, der Gestaltung der Mumienmasken oder der Grabrituale. Die Anwendung der neuesten naturwissenschaftlichen Untersuchungsmethoden erlaubt darüber hinaus weitreichende Rückschlüsse auf das Leben der Menschen im alten Ägypten. (Quelle:'Fester Einband')

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

• Rezension zu "Das Geheimnis der Mumien" von Renate Germer

Das Geheimnis der Mumien

Sokrates

19. February 2012 um 13:37

Wie mumifizierte man im Alten Ägypten Leichen? - Genau das beschreibt Renate Germer in ihrem Buch "Das Geheimnis der Mumien" und widmet sich gleichzeitig der Renaissance antiker Mumien im 19. Jahrhundert unter Napoleon: damals betrieb man nicht nur einen Tourismus mit antik-ägyptischer Kunst, die man massenweise an England, Deutschland oder Frankreich exportierte, sondern man bemächtigte sich der ägyptischen Mumien, pulverisierte sie, in dem Glauben, damit Krankheiten heilen zu können. Natürlich wurden auf diese Weise eine Vielzahl Fundstellen zerstört, Gräber geplündert und Mumien unwiderruflich vernichtet.