Renate Herrmann-Winter Neues hochdeutsch-plattdeutsches Wörterbuch

Inhaltsangabe zu „Neues hochdeutsch-plattdeutsches Wörterbuch“ von Renate Herrmann-Winter

Für 5.500 hochdeutsche Stichwörter bietet dieser Band direkte plattdeutsche Wortentsprechungen sowie 17.000 Synonyme und Verwendungsbeispiele. Bei der Auswahl der hochdeutschen Stichwörter geht die Autorin vom Wortschatz der deutschen Gegenwartssprache aus.

Um mögliche Verknüpfungen und Verbindungen zwischen den niederdeutschen Wörtern deutlich zu machen, führt die Autorin sprachübliche Wortkombinationen an: feste Wortverbindungen, Alltagssätze, bis hin zu Redensarten und Sprichwörtern. Die Auswahlmöglichkeiten für den Nutzer erhöhen sich auch dadurch, dass bei allen mehrdeutigen hochdeutschen Stichwörtern jeweils die entsprechenden, sich aber deutlich voneinander unterscheidenden niederdeutschen Äquivalente, Synonyme und Phrasen angeboten werden. So wird das eigene Sprachgefühl aktiviert.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos