Renate Hoffmann , Peter Hoffmann Es flüstern und sprechen die Blumen

Inhaltsangabe zu „Es flüstern und sprechen die Blumen“ von Renate Hoffmann

Der Blick in einen Garten offenbart neben farbiger Blütenpracht und üppigem Grün oft auch etwas Geheimnisvolles und Wunderbares. Hinter den Arrangements aus Wegen und Beeten, Pflanzen und Bauwerken steckt nicht selten ein tieferer Sinn, der sich nur denen erschließt, die innehalten, die genau hinschauen und auf die Suche gehen. Renate Hoffmann hat sich in den Berliner Gärten der Welt auf eine solche Entdeckungsreise begeben. Als passionierte Spaziergängerin interessieren sie dabei einzelne Elemente ebenso wie die Gesamtanlage. Sie stöbert internationale Gartengeschichte auf, gibt Einblicke in Pflanzenkunde und Architektur, schlendert mit Leichtigkeit durch Literatur, Kunst und Philosophie. Und sie gerät ins Staunen. Denn tatsächlich trägt jedes Detail eine ganz eigene Bedeutung.

Gärten für die Handtasche. Idyllisch, leise, schön.

— MrsFraser

— MamiAusLiebe

Natur pur im Quadrat!

— Kristall86

Wunderschön

— Amber144

Der Zauber des Gartens legt sich über den Leser und man besinnt sich auf die eigenen Rosen, das duftende Geißblatt ...

— kassandra1010

— Eulenspiegel_Verlagsgruppe

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein

Das Café der Existenzialisten

cherisimo

• Ruheoasen für zwischendurch

MrsFraser

19. June 2017 um 15:40

Renate Hoffmanns kleines Büchlein über die Berliner 'Gärten der Welt' ist ein wahrer Schatz. Stimmungsvolle Beschreibungen nehmen den Leser mit auf viele Entdeckungsreisen in die (kultivierte) Natur. In den realen Vorbildern Hoffmanns bildreicher Ergüsse wurde internationale Gartenkunst verschiedener Nationen und Epochen wiederbelebt und in bisher insgesamt 10 Themengärten verarbeitet. 2018 soll das Areal 43 ha umfassen und Besucher aus aller Welt anlocken. Renate Hoffmann hat sich für alle diejenigen, die die Gärten nicht persönlich besuchen können oder wollen, an den Schreibtisch gesetzt, um ihre Eindrücke festzuhalten. Wobei - vielleicht auch nicht. So detailverliebt und fein wie ihre Schilderungen sind, kann man nicht glauben, dass sie aus der Erinnerung entstanden, sie müssen 'live' festgehalten worden sein. Und so genau, wie die Schilderungen sind, wollen sie auch aufgenommen werden. Das Buch verweigert sich einem schnellen Durchlesen. Im gemählichen Tempo folgt der Leser Renate Hoffmanns schier endlosen Aufzählungen von Pflanzen, Formen und Farben, und auch wenn er die genannte Flora nur zu einem Bruchteil selber kennt, entsteht ein Bild vor'm geistigen Auge. Die Schilderungen leben davon, dass sie aber noch weit mehr sind als schlichte Aufzählungen. Dichter und Schreiber aller Epochen, die sich über Pflanzen, Blumen und die Natur ausließen, werden an passender Stelle eingeflochten und durch die Beobachtungen anderer Besucher der Gärten entsteht unbeschwerte Lebhaftigkeit. Ein Buch zum Träumen. Wunderbar, dass keine Fotos enthalten sind, sondern idyllische Zeichnungen von Peter Hoffmann. Diese reichen vollkommen, um einige architektonische Merkmale zu verbildlichen und überlassen der virtuosen Sprache der Autorin das Colorieren. Ein Schatz für jeden Gartenfreund. Die Sehnsucht, die Gärten selbst einmal zu sehen, ist geweckt!

• Einfach mal die Seele baumeln lassen...

MamiAusLiebe

13. June 2017 um 19:34

Worum es geht:Renate Hoffmann hat sich in den Berliner Gärten der Welt auf eine solche Entdeckungsreise begeben. Als passionierte Spaziergängerin interessieren sie dabei einzelne Elemente ebenso wie die Gesamtanlage. Sie stöbert internationale Gartengeschichte auf, gibt Einblicke in Pflanzenkunde und Architektur, schlendert mit Leichtigkeit durch Literatur, Kunst und Philosophie. Und sie gerät ins Staunen. Denn tatsächlich trägt jedes Detail eine ganz eigene Bedeutung.Cover:Ich bin hin und weg von diesem kleinen Buchschatz. Es ist handlich und kompakt, dennoch ein robustes Hardcoverbuch und eignet sich perfekt zum Mitnehmen. Das Cover ist wunderschön und spiegelt den Inhalt des Buches wider.Meine Meinung:Wer gern träumt, sich an kleinen Dingen erfreut und gerne einmal in Ruhe abschaltet der kann bei diesem Buch beherzt zugreifen. Ein schöner Mix aus Poesie, Zitaten und träumerischen Zeichnungen lädt zum Schmökern ein. Ich habe es passend größtenteils an der frischen Luft und umgeben von der Natur gelesen. Durch das Lesebändchen verliert man nicht die Übersicht wo man war und findet immer wieder leicht rein.Passend zur sonnigen Jahreszeit kann ich es gern weiter empfehlen.Meine Bewertung: 5 Sterne

Kristall86

08. June 2017 um 22:47

Ich bin von diesem Buch mehr als begeistert! Die Größe ist perfekt, die Bilder wunderbar und die Texte wahnsinnig harmonisch - da merkt man sofort das die Autorin die Natur nicht nur sehr liebt sondern eben auch achtet. Auch ohne die Gärten der Welt gesehen zu haben, war man doch irgendwie da und konnte es sich vor seinem Auge vorstellen. Neue Anregungen kamen für den eigenen Garten ebenfalls dazu. Dieses Buch ist ein absolutes Muss für Hobbygärtner und Liebhaber schöner Gärten. Als Geschenk auch immer sehr passend - der Preis ist ebenfalls gelungen. Ein rundum schönes und lesenswertes Buch!

• Wunderschön

Amber144

07. June 2017 um 20:19

Zuerst fällt einem das wunderschöne Cover auf.

Wenn man das Buch aufschlägt, fällt einem sofort auf, wieviel Mühe sich beim gestalten gegeben wurde.
    Jede Seite die man aufschlägt ist wunderschön.
    Die Zitate sind passend und genau richtig gestaltet.

Das Buch ist perfekt für jeden Gartenliebhaber, ob als Geschenk an sich selbst oder als kleines Mitbringsel.

Absolut lesens- und sehenswert.

• Der Zauber des Gartens legt sich über den Leser

kassandra1010

04. June 2017 um 21:15

Renate Hoffmann hat mit ihrem Büchlein ein kleines Gartenabenteuer geschaffen. Man begleitet als Leser die Wanderung durch die Gärten dieser Welt und deren Jahreszeiten und wird liebevoll unterstützt durch die Zeichnungen von Peter Hoffmann. Bezaubernde kleine Gedichte, Haikus und berühmte Zitate finden sich in den hübschen Gartenbeschreibungen wieder und man genießt die kleinen Geschichten. Der Zauber des Gartens legt sich über den Leser und man besinnt sich auf die eigenen Rosen, das duftende Geißblatt und natürlich eine genussvolle Tasse frisch aufgebrühten Pu-Erh. Was will man mehr?

• Buchverlosung zu "Es flüstern und sprechen die Blumen" von Renate Hoffmann

Eulenspiegel_Verlagsgruppe

Frühlingszeit ist Blumenzeit! Und weil das Wetter derzeit noch nicht wie gewünscht mitspielt, gibt es hier mit »Es flüstern und sprechen die Blumen« ein Buch zu gewinnen, mit dem wir uns trotzdem auf frühlingshafte Spaziergänge durch die »Gärten der Welt« begeben! Seit April verzaubern die »Gärten der Welt« die Besucher auf der IGA 2017 in Berlin. Renate Hoffmann begibt sich mit ihrem Buch »Es flüstern und sprechen die Blumen« auf einen literarischen Spaziergang durch diese faszinierende Gartenwelt. Als passionierte Spaziergängerin interessieren sie dabei einzelne Elemente ebenso wie die Gesamtanlage. Sie stöbert internationale Gartengeschichte auf, gibt Einblicke in Pflanzenkunde und Architektur, schlendert mit Leichtigkeit durch Literatur, Kunst und Philosophie. Und sie gerät ins Staunen. Denn tatsächlich trägt jedes Detail eine ganz eigene Bedeutung. Und nun aufgepasst: Um Ihnen das Warten auf den Sonnenschein zu versüßen, verlost die Eulenspiegel Verlagsgruppe 10 Exemplare von diesem literarischen Spaziergang. Um an der Verlosung teilzunehmen, verraten Sie uns, wie der Garten aussehen sollte, in dem Sie sich am liebsten mit einem Buch zurückziehen? Welche Blumen inspirieren Sie zum Lesen? Egal ob Balkon, Park oder eigener Garten – wo fühlen Sie sich am wohlsten? Wir freuen uns auf Ihre Antworten und wünschen Ihnen viel Glück! Folgen Sie uns auch auf Twitter und verpassen Sie keine Nachrichten mehr aus der Verlagswelt:

Besuchen Sie uns auch auf Facebook:

• Raus in den Garten!

Eulenspiegel_Verlagsgruppe

03. May 2017 um 09:18

Ein literarischer Spaziergang passend zur IGA 2017! Lesenswertes Buch für jeden Garten- und Naturliebhaber. Renate Hoffmann verpackt ihre eigenen Beobachtungen in zauberhafte Worte und entführt den Leser in die Welt der Pflanzen.