Renate Homann Theorie der Lyrik

Inhaltsangabe zu „Theorie der Lyrik“ von Renate Homann

Entgegen der weitverbreiteten Auffassung, moderne Lyrik sei nicht theoriefähig, wird hier eine umfassende Theorie der Lyrik entwickelt. Moderne Lyrik erweist sich als Paradigma eines gewaltfreien Umgangs mit dem für die herrschenden (sprachlichen) Verfassungen Inkommensurablen und Regelwidrigen; moderne Lyrik betreibt eine -gewaltfreie- Erneuerung konstitutioneller Prozesse und wird so zum -Paradigma der Moderne-. Die Voraussetzungen für die hier vorgelegte Theorie der Lyrik werden in einer neuen Einschätzung der Ästhetik Kants und der Literaturtheorien Schillers und Friedrich Schlegels geschaffen.

Was das Herz begehrt

Edelstella

Green Bonanza

Eine leichte, lockere und leckere Inspirationsquelle für Gemüseliebhaber!

Lyke

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben