Cover des Buches 750 Gramm pro Woche (ISBN: 9783939337799)
S
Rezension zu 750 Gramm pro Woche von Renate Kaiser

Rezension zu "750 Gramm pro Woche" von Renate Kaiser

von Starbks vor 13 Jahren

S
Starbksvor 13 Jahren
Ein Umzug, eine neue Schule, Eltern, die einen nicht verstehen und auch noch den kleinen Bruder bevorzugen! So geht es Tabea, die sich erst einmal schwertut, neue Freunde im Rheinland zu finden. Dumm, dass sich auch nur der Streber der Klasse für sie interessiert, der in der Pause lieber Bücher liest, als mit anderen zu reden. Nett ist er ja, der Niklas, aber ein totaler Außenseiter, den alle nur 'Professor' nennen, während die tolle Mädchenclique einen Bogen um Tabea macht oder sie hänselt. Als Tabea endlich zu einem Treffen der Clique eingeladen wird, stellt sich heraus, dass die Mädels nicht nur Alkohol trinken, sondern auch noch das Ziel haben, pro Woche 750 Gramm abzunehmen. Tabea macht zögernd mit, erkennt aber schließlich doch, wer die richtigen Freunde sind.. '750 Gramm' pro Woche ist kein Buch, dass die Magersucht eines Mädchens beschreibt. Es thematisiert aber, wie einfach Mädchen (und sicher auch Jungen) da hineinfallen können; es geht um Einsamkeit, Gruppenzwang, Freundschaft, Markenzwang, etc, alles, was Jugendliche heute in der Schule so erleben... Dabei hatte ich durchaus erst erwartet, mehr über Magersucht zu lesen, dachte auch, das Buch ist bald durch, wann kommt es denn endlich? Im Nachhinein betrachtet gibt dieses Buch, so wie es geschrieben ist, aber viel mehr Anlass für Diskussionen und gibt damit auch viel für den Unterricht (Deutsch/Biologie) her. Das Buch ist in sich sehr schlüssig und gut aufgebaut, es gibt einen deutlichen Höhepunkt mit Aha-Effekt. Auch die Eltern von Tabea, die anfangs eher emotionslos dargestellt werden, wenden sich. Für sie ist Umzug und Jobwechsel natürlich auch nicht einfach, und während der jüngere Bruder sich mit seinen Wünschen und Sorgen eher bemerkbar macht, behält Tabea ihre Sorgen eher für sich. Ganz normal für Mädchen in diesem Alter. Auch die Länge des Buches ist für das Alter sehr angemessen. Das Cover ist sehr ansprechend. Der LWC-Club sollte in der Beschreibung im Umschlag aber bitte nicht Loose, sonder Lose-Weight-Club heißen! Ich hatte per PN einen sehr sehr regen Kontakt mit der Autorin und finde, sie ist sehr professionell und aufgeschlossen. Ich wünsche mir noch mehr solcher Geschichten mit ähnlich problematischen Themen für Jugendliche. Alles in allem lese ich selbst nicht so gern Kinderbücher und hatte mich wegen des Themas beworben, aber dieses Buch steht schon in meinem 'Keeper'-Regal und wird auch seinen Weg in meinen Unterricht finden!