Renate Kampmann Fremdkörper

Inhaltsangabe zu „Fremdkörper“ von Renate Kampmann

Zu schön, um tot zu sein...

Auf dem Dachboden eines Hamburger Mietshauses wird die mumifizierte Leiche einer attraktiven jungen Frau gefunden. Obwohl zuerst nichts auf ein Gewaltverbrechen hindeutet, glaubt Rechtsmedizinerin Leonie Simon nicht an einen natürlichen Tod. Warum drängt die Mutter der Frau, eine einflussreiche Staatsanwältin, plötzlich darauf, das Verfahren einzustellen? Während Leonie auf immer mehr Ungereimtheiten in der Vergangenheit der Toten stößt, versetzt ein Heckenschütze ganz Deutschland in Angst und Schrecken...

"Besser als Patricia Cornwells aktueller Roman" (Bild am Sonntag)

Flugangst 7A

Verstörend, beklemmend und mit einem Wahnsinnsplot!

Johanna_Torte

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

ReadAndTravel

Sturzflug (Ryder Creed 3)

Absoluter Kracher mit einem tollen Book-Boyfriend!

AmyJBrown

Solange du atmest

nessisbookchoice

Stille Wasser

spannender Thriller, Wahnvorstellung oder Realität?

janaka

Hex

unglaublich fesselndes Buch

Sandra1978

• Rezension zu "Fremdkörper" von Renate Kampmann

Fremdkörper

Buechersuechtig

08. November 2010 um 11:14

Rechtsmedizinerin Leonie Simon wird zu einem Tatort gerufen: eine mumifizierte Leiche wird auf dem Dachboden eines Hamburger Hauses gefunden und entpuppt sich als Marlene Böttcher, die Tochter einer Generalstaatsanwältin, die bereits seit 4 Jahren vermisst wird. Parallel dazu hält ein Heckenschütze ganz Deutschland in Atem, nachdem er schier wahllos Leute tötet. Gemeinsam mit Kommissar Kaminski versucht Leonie die Umstände des Todes von Marlene aufzuklären und gerät dabei in das Visir des "Sniper"... MEINE MEINUNG: Den Buchtitel finde ich sehr passend gewählt - der Grund wird gegen Ende des Buches erklärt. Man erfährt in dem Roman wieder einiges über Leonie und ihr Privatleben. Die Protagonistin mag ich inzwischen wirklich gern, obwohl sie manchmal etwas spröde wirkt. Außerdem lebt sie noch immer vorwiegend für ihren Beruf, was auch Paul Unruh (mit dem sie sich öfters trifft) zu spüren bekommt. Mit ihrem großen Mundwerk und ihrer geradlinie Art bringt sie sich auch im 3. Fall in Schwierigkeiten. Die Nebencharaktere (z.B. ihre Kollegen - allen voran Kaminski und die Sekretärin Frau Thiele, Kater Othello, Leonies Tante, der Teenager Max oder ihr Halbbruder Michael) sind genauso bemerkenswert wie die "Heldin" und runden die Geschichte ab. Auch dieser Krimi wird (wie die Vorgänger) aus Leonies Sicht geschrieben, ohne dass sie in der Ich-Form erzählt. Dazwischen finden sich Kapitel, in denen uns der Sniper seine Eindrücke mitteilt (bzw. spielt auch Marlenes Freundin Nicola eine Rolle). Dadurch hat man gegenüber Leonie einen Informationsvorsprung und die Handlung wird noch fesselnder. In dem Kriminalroman gibt es aber auch einige Nebenstränge, die sich bis zum Ende perfekt in den Haupthandlungsstrang einfügen. Der 3. Band um Rechtsmedizinerin Leonie Simon ist abermals gelungen und vermag zu fesseln. Die medizinischen Begriffe und Schilderungen wurden so geschrieben, dass auch Nicht-Mediziner der Handlung problemlos folgen können. Schauplatz der packenden Geschichte ist wie immer Deutschland (Hamburg und teilweise Berlin). FAZIT: Wie schon erwähnt, wurde auch der 3. Teil der Leonie Simon-Serie äußerst spannend & packend von Renate Kampmann verfasst. Diesmal gibt es keinerlei unnötige Passagen und so verteile ich gern 5 STERNE!