Renate Kern Theologie aus Erfahrung des Geistes

Inhaltsangabe zu „Theologie aus Erfahrung des Geistes“ von Renate Kern

Der Heilige Geist in der Theologie Karl Rahners.

In einer eigenen Standortbestimmung bezeichnete Karl Rahner eine Grundlinie seines Werkes als „Theologie aus Erfahrung des Geistes“. Die vorliegende Untersuchung seiner Pneumatologie nimmt diese Stellungnahme zum Ausgangspunkt. Ihr geht es darum, seine ureigene kontextbezogene und oft implizite Geist-Theologie herauszuarbeiten. Den Schwerpunkt bildet eine systematisch-werkgenetische Relecture seiner frühen Schriften und auf dieser Grundlage die Thematik der Geisterfahrung im späteren Werk. Auf diesem Weg lässt sich seine Theologie des Heiligen Geistes im Sinne einer geist-lichen Theologie als existentielle Mitte und treibende Kraft seines Denkens aufzeigen, die Impulse für eine ganzheitliche Theologie zu bieten vermag.

Habe nur einen Artikel gelesen, der mir sehr gefallen hat

— mathilde_ratzek

Sex Story