Renate Lehnort Sinfonie des Teufels - Der Glanz der Krone

Inhaltsangabe zu „Sinfonie des Teufels - Der Glanz der Krone“ von Renate Lehnort

Dieses Buch deckt schonungslos die Verkommenheit der männlichen Aristokratie auf: Überheblichkeit, Verschwendung, Ausbeutung, Macht und Unterdrückung der Frauen. Ehefrauen, die in Irrenhäusern oder Klöstern entsorgt, Dienstmädchen, fast noch Kinder, die vergewaltigt, geschwängert und hinausgeworfen wurden. „Du meinst also, du kannst mit meinem Kind, das ein Bastard ist, hier neben meiner Gattin und mir wohnen bleiben? Das ist geisteskrank! Wirklich irre.“ Minutenlang war es so still im Raum, dass man eine Nadel hätte fallen hören. Ohne ein Vorzeichen brüllte er plötzlich: „Sie sind verrückt, total verrückt! Ich wünsche, dass Sie sofort mein Haus verlassen! Auf der Stelle! Sonst lasse ich Sie durch die Polizei abführen, Sie unverschämte Person, Sie! Sie werden mit dem Kind als Hure auf der Straße sicher gut zurechtkommen. Zu diesem Beruf haben Sie ein außerordentliches Talent. Und jetzt hinaus!“ Erfahren Sie die Hintergründe über den Untergang des Adels, den Kampf der Sozialdemokratie gegen die Armut der Bevölkerung und den sich abzeichnenden Weg in den Abgrund, der Millionen von Menschen das Leben gekostet hat.

Ein sehr anspruchsvolles Buch über vergangene Zeiten, geschichtliche Hintergründe sind sehr gut recherchiert, daher interessante Geschichte

— DarkRaven1966

Stöbern in Historische Romane

Abschied in Prag

Eine tragische, packende Liebes- und Lebensgeschichte.

Katzenauge

Winter eines Lebens

-nicole-

Von Elise

tinstamp

Die Nightingale Schwestern - Ein Weihnachtsfest der Hoffnung

Über Millie habe ich mich gefreut aber London fehlt mir trotzdem

Inge78

Das Gold des Lombarden

Ein super toller historischer Roman,gut recherchiert,spannend!

Katzenmicha

Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten

Gelungener Auftakt der Lust auf mehr macht

Kiki-Stella

• "Sinfonie des Teufels - Band 1/Vierteiler

Sinfonie des Teufels - Der Glanz der Krone

DarkRaven1966

29. July 2016 um 11:40

Rezension zu „Sinfonie des Teufels – Band 1 Im Glanz der Krone“ Ein Roman über den Untergang der Habsburgermonarchie, die Lebensart der Aristokratie, die Unterdrückung der Frauen und den Kampf der Sozialdemokratie gegen die Armut der Arbeiterschaft. Intrigen, Liebe, Hass und Politik beeinflussen die handelnden Personen: die adelige Familie von und zu Grothas, das junge Dienstmädchen Antonia Orbis und den Rechtsanwalt und begeisterten Sozialdemokraten Franz Razak. Cover: absolut passend zur Geschichte Geschrieben in einem flüssigen Schreibstil konnte ich die Geschichte gut lesen. Die Art und Weise, der Ton der zwischen Aristrokratie und den Bediensteten herrscht, hat sie sehr herausgearbeitet und auch wie Otto von Grotha mit seinen weiblichen Bediensteten umgeht, sie benutzt und wegwirft, ist so ganz typisch für diese Zeit. Auch die Rolle der Frau wurde ganz klar gezeichnet. Ich konnte mir beim Lesen, die Gasthäuser vorstellen und auch die anderen Örtlichkeiten. Es ist für mich eine Reise gewesen in eine vergangene Zeit. Die Autorin hatte sehr gut recherchiert, was man beim Lesen merken konnte. Auch die Erklärungszeichen fand ich hilfreich. Meine Empfehlung: Lesenswert für Liebhaber dieses Genres, da es sehr anspruchsvoll ist! Fazit: Wer einen anspruchsvollen Roman mit gut recherchiertem geschichtlichen Hintergrund mag, sollte ihn unbedingt lesen! Bekommt 5 Sterne von 5 möglichen