Renate Leitner Kräutersalz

Inhaltsangabe zu „Kräutersalz“ von Renate Leitner

Kulinarische Salzreise mit einer Vielfalt an Pflanzen und Gewürzen

Kräuter und Gewürze in Verbindung mit Salz sind ein Baustein für die gesunde und schnelle Küche. Verbindet man Kräuter, also die „Edelsteine unter den Pflanzen“ mit dem „Weißen Gold“, entsteht natürliche Würze. Aufbauende Inhaltsstoffe sind in Mengen vorhanden, Geschmacksverstärker, künstliche Farb- und Konservierungsstoffe oder Glutamate fehlen.

Von Apfelsalz und 0-Allergie-Salz bis zum Liebes-Duftsalz

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

• Bestes Kräutersalzkompendium

Kräutersalz

Kinderbibliothek

26. November 2014 um 12:28

Salz ist weißes Gold. Historisch gesehen ist es ein schon im Altertum begehrtes, wertvolles und weit gehandeltes Gewürz. So manche Region oder Stadt erblühte durch den Salzhandel. Genannt sei hier beispielsweise die norddeutsche Stadt Lüneburg. Salz war teuer, wurde besteuert. Es war als Wirtschaftsgut so wertvoll, daß es Salzmonopole gab. Das Wertvolle am Salz bestand in seiner Fähigkeit, Lebensmittel nicht nur zu würzen, sondern auch haltbar zu machen. Wie steht es heute mit dem Salz? In der Regel kauft man im Lebensmittelladen Salz, meist mit Fluorid und Jod versetzt. Man habe mal gehört, es sei gut so. Vielleicht probierte man mal Rosensalz oder Kräutersalz. Aber dann reicht es auch schon. Wie vielfältig die Welt des Salzes ist, das qualitativ gutes Salz mehr als die preiswerte Variante im Supermarkt ist, zeigt Renate Leitner in ihrem neuen Buch "Kräutersalz. Edelsteine der Pflanzen & Weißes Gold", jetzt im Herbst im österreichischen Freya Verlag erschienen. Wer dieses Buch in seine Hand nimmt, besitzt den Schlüssel zu einer kulinarischen Welt, die ihn staunen läßt. Neue Horizonte öffnen sich ihm. Nach der Lektüre in diesem wunderschön gestalteten Buch wird er das Salz als weißes Gold wieder schätzen zu lernen. Renate Leitner ist diplomierte Heilkräuterpädagogin und beschäftigt sich mit dem Thema Salz seit Jahren. Ihren reichen Erfahrungs- und Wissensschatz über die Heil- und Genußwirkung von Salzen in Kombination mit Kräutern hat sie in diesem Buch versammelt. Als erstes stößt man auf eine Übersicht aller Salzkreationen in diesem Buch. Dann führt sie in die Grundlagen des Salz ein: verschiedene Sorten, Herkunft, Verarbeitung, inhaltliche Zusammensetzung, Qualitätsunterscheidungen, Gewinnung der unterschiedlichen Salzarten. Ihre Energieherbs schließen sich an. Die ersten Salzkreationen stellt sie ausführlich vor. Ingwer-Salz pur, Trüffel-Duftsalz, Pfirsischblüten-Salz wecken erste Gaumensehnsüchte. Jedes Rezept ist ausführlich in Mengenangaben und Herstellungsweise erläutert. Natürlich darf das Anwendungsgebiet in der Küche nicht fehlen. Unter Alternative (etwas irreführend) erfährt man noch so manchen Geheimtipp zur Verwendung. Die nächste große Abteilung ist die Behandlung des Färbens von Salzen. Eine bunte Welt tut sich da auf. Wußten Sie, daß man mit Stiefmütterchen Salz blau färbt? Zu Gelb, Grün und Rot gibt Leitner Hinweise, welche Pflanzen sich für diesen Farbton eignen. Auch hier gibt es wieder außergewöhnliche Rezepte, Anwendungsgebiete und Geheimtipps zu entdecken. Nun folgt der große Hauptteil des Buches: die variantenreiche Welt der Kräutersalze. Es ist eine wahre Fundgrube. Bekannte Kräuterkompositionen, die Veredlung der Kräuter mit Salzen werden vorgestellt. Anschließend folgt eine umfangreiche Liste von Kräuterporträts mit delikaten, einfallsreichen Kräutersalzkreationen. Wie Leitner die Pflanze und ihre Salzverwendung den Lesern nahe bringt, ist einfach ein Augenschmausgenuß. Am Rand gibt es ein Kräuterporträt, ein Foto, auf dem die Pflanze gut zu sehen ist, im übrigen Teil der Seite dann das Salzrezept in seiner Schritt-für-Schritt-Anleitung. Bekannte Kräuter wie Ysop, Salbei, Vogelmiere, Kümmel sind zu finden. Aber auch eher unbekanntere wie Labkraut oder Kafirlimette vollenden das alphabetisch geordnete Verzeichnis. Hinweise zu benötigten Werkzeug und Küchengeräten, zum Trocknen, Aufbewahren und zum dekorierten Verpacken runden das Buch ab. Über 100 Kräutersalzrezepte stellt Leitner in ihrer Herstellung, Geschmack und Heil- und Genußwirkung vor. Schon allein an der Zahl merkt man sofort, wie trübselig und fad eigentlich das normale Salz in der Küche ist. Liest man sich die Rezepte durch, taucht man in eine herrliche Genußwelt ein: Aronia-Salz, Kaffee-Salz, Apfelblüten-Salz, Pistazien-Nuß-Salz...  Auch Kräutersalze allein aus Kräutern stellt Leitner vor. Denn es gibt zahlreiche Kräuter, die an sich schon salzig schmecken. Es braucht also nicht immer das weiße Gold zum Salzen. Ansprechende, wunderbare, gut gemachte Fotos, größtenteils von der Autorin selbst machen das Buch zu einem Augenschmaus. Viele, viele wertvolle Hinweise fürs Kochen mit Salz, seine Wirkweise findet man im Buch. Es ist ein richtiges Salzkompendium! Ein Salzkalender zeigt, daß man nicht nur im Sommer Kräutersalz herstellen kann. Nein, für jeden Monat eines Jahres gibt Leitner mehrere Vorschläge, von einfach bis exotisch ist alles dabei. Dieses Buch gehört in die Hände von jedem Koch, der mit Salz und Kräutern seine Gerichte veredeln wird. Wenn man es einmal in den Händen hatte, wird man das weiße Gold mit anderen Augen sehen!