Cover des Buches Friss oder stirb, Seppl! (ISBN: 9783746059761)
HeidiTrois avatar
Rezension zu Friss oder stirb, Seppl! von Renate Londer

Seppl kusch!

von HeidiTroi vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein ganz anderer Diätratgeber - witzig und unterhaltsam - und vielleicht wirksamer als alle anderen ;-)

HeidiTrois avatar
HeidiTroivor 6 Jahren
Schon wieder ein Diätbuch, denke ich, ein kleines bisschen genervt. Book on Demand auch noch. Da hat sich wohl jemand wieder einmal den Traum vom eigenen Buch erfüllt und alle, die das Buch kaufen, ohne einen genauen Blick drauf zu werfen, ärgern sich jetzt über mangelnde Rechtschreibung, fehlerhafte Grammatik, schlechte Recherche und einen Erzählstil, der zum Davonlaufen ist. Weit gefehlt! Erstens ist Renate Londer eine Expertin auf ihrem Gebiet und zweitens ist das Buch wirklich unterhaltsam geschrieben. Ein Diätratgeber, der nicht mit wissenschaftlichen Fakten um sich schmeißt – obwohl die Fakten schon da sind und der dem Leser einfach einen Spiegel vorhält und ihn zum Nachdenken anregt.
Renate Londer schreibt witzig, spritzig und durch die Ich-Perspektive hat man das Gefühl, dass sich da nicht jemand als Experte aufspielt und dem Leser von oben herab diktiert, was er alles tun und lassen muss. Sondern da hat jemand alle Höhen und Tiefen eines Diätprozesses durchlaufen, alle gängigen Diäten ausprobiert – erfolglos – und irgendwann den Hebel umgelegt und aus dem Abnehmtraum Wirklichkeit gemacht. Sehr sympathisch!
Was mir an dem Buch gefällt: Renate Lodner propagiert nicht die millionste Diät – Keto, LowCarb, HighFat, LowFat, Atkins, Trennkost, Pipapo, sondern sie klärt anschaulich und wirklich idiotensicher, warum welche Nahrungsmittel nicht so toll sind, wenn man abnehmen will, lässt zwischen den Zeilen auch fallen, dass die Extremdiäten recht eindrucksvolle Nebenwirkungen haben und plädiert für eine vernünftige, abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung, die mit Bewegung kombiniert zum Abnehmen führen sollte. Die Tricks, mit denen sie ihren Seppl überlistet, finden sich am Ende des Buchs – in zwanzig Punkte zusammengefasst, die wirklich umsetzbar sind. Davor erzählt sie aber auf ungefähr 300 Seiten ihre persönliche Entwicklung vom „fetten Muttchen“ hin zur „fitten Frau in den besten Jahren“. Jede/r mit Gewichtsproblemen wird sich in dieser Geschichte wiederfinden. Jede/r seinen persönlichen Seppl erkennen.

Nun wird es sich herausstellen, ob es mir persönlich gelingt, meinen inneren Schweinehund zu zähmen. Ich stelle ihn mir als Faultier vor, das sich mit aller Macht irgendwo festklammert – am liebsten vor meinem PC – und mich daran hindert, meine Spaziergänge zu machen – oder die Übungen, die mir mein Physiotherapeut aufgegeben hat. Zum Verbündeten machen soll ich ihn ... Mal sehen, womit ich ihm die zusätzliche Anstrengung schmackhaft machen kann.

Fazit:
Danke Renate Lodner für das humorvolle Buch, das mir die Freiheit gibt, mein Abnehmen selbstverantwortlich in die Hand zu nehmen – ohne schlechtes Gewissen, mit Respekt und Achtung für mich selbst. Das ist nach all den erfolglosen Diätversuchen genau das Richtige für mich.