Renate Loose Stefan Loose Reiseführer Malaysia

Inhaltsangabe zu „Stefan Loose Reiseführer Malaysia“ von Renate Loose

Auf der malaiischen Halbinsel wie auf Borneo präsentiert sich das wahre Asien - ein Miteinander von Malaien, Chinesen, Dayak und Indern sowie anderer ethnischer Gruppen, eine prächtige Vielfalt asiatischer Kulturen.§Zudem locken lebendige Kolonialstädte, ein Hochland mit Teeplantagen, kilometerlange Tropenstrände und viele Inseln mit vorgelagerten Korallenriffen. Im Hinterland erstrecken sich sattgrüne Reisfelder, hohe Berge und auf Borneo Dschungelgebiete, Heimat der Nasenaffen und des Orang Utan. §Die Malaysier unterschiedlicher Herkunft und Religionen leben bereits seit der britischen Kolonialzeit miteinander, beten in farbenprächtigen Tempeln und repräsentativen, modernen Moscheen, kochen in zahllosen Garküchen und Restaurants ihre traditionellen Speisen und haben über viele Generationen eine große Toleranz füreinander aufgebaut.§Das Land wurde vom Kolonialismus geprägt, vor allem vom England der Jahrhundertwende, aber auch von den ihnen vorangegangenen Portugiesen und Holländern, sowie vom Völkergemisch, das jahrhunderte alte Handelsbeziehungen im malaiischen Archipel hinterlassen haben.§Vor allem im multikulturellen Ost- Malaysia sprechen die meisten Menschen mehrere Sprachen, kennen sich aus in unterschiedlichen Kulturen, sind miteinander zur Schule gegangen und befreundet. Auch die Regierung ist gerade im Zeitalter religiöser Konflikte auf Ausgleich bedacht.§Am Ende der malaiischen Halbinsel liegt der chinesische Stadtstaat Singapore, ein Musterland rasanter ökonomischer Entwicklung. Chromglänzender Fortschritt, der das alte Europa blass aussehen lässt. Inmitten der modernen Bürohochhäuser und gigantischen Einkaufszentren ist eine junge Generation herangewachsen, die dank Internet und Auslandsreisen in einer internationalen Kultur beheimatet ist und diese auch in Singapore lebt.§In Brunei gehen die Uhren ganz anders. So lange im kleinen muslimischen Sultanat im Norden der Insel Borneo die Ölquellen sprudeln lässt es sich hier gut und gemächlich leben. Der Su