Renate Loose , Stefan Loose Stefan Loose Reiseführer Malaysia, Brunei und Singapore

Inhaltsangabe zu „Stefan Loose Reiseführer Malaysia, Brunei und Singapore“ von Renate Loose

Reisen durch Malaysia, Singapore und Brunei Auf der malaiischen Halbinsel wie auf Borneo präsentiert sich das wahre Asien - ein Miteinander von Malaien, Chinesen, Dayak und Indern sowie anderer ethnischer Gruppen, eine prächtige Vielfalt asiatischer Kulturen. Zudem locken lebendige Kolonialstädte, ein Hochland mit Teeplantagen, kilometerlange Tropenstrände und viele Inseln mit vorgelagerten Korallenriffen. Im Hinterland erstrecken sich sattgrüne Reisfelder, hohe Berge und auf Borneo Dschungelgebiete, Heimat der Nasenaffen und des Orang Utan. Die Malaysier unterschiedlicher Herkunft und Religionen leben bereits seit der britischen Kolonialzeit miteinander, beten in farbenprächtigen Tempeln und repräsentativen, modernen Moscheen, kochen in zahllosen Garküchen und Restaurants ihre traditionellen Speisen und haben über viele Generationen eine große Toleranz füreinander aufgebaut. Das Land wurde vom Kolonialismus geprägt, vor allem vom England der Jahrhundertwende, aber auch von den ihnen vorangegangenen Portugiesen und Holländern, sowie vom Völkergemisch, das Jahrhunderte alte Handelsbeziehungen im malaiischen Archipel hinterlassen haben. Am Ende der malaiischen Halbinsel liegt der chinesische Stadtstaat Singapore, ein Musterland rasanter ökonomischer Entwicklung - chromglänzender Fortschritt, der das alte Europa blass aussehen lässt. Inmitten der modernen Bürohochhäuser und gigantischen Einkaufszentren ist eine junge Generation herangewachsen, die dank Internet und Auslandsreisen in einer internationalen Kultur beheimatet ist und diese auch in Singapore lebt. In Brunei gehen die Uhren ganz anders. So lange im kleinen muslimischen Sultanat im Norden der Insel Borneo die Ölquellen sprudeln lässt es sich hier gut und gemächlich leben. Der Sultan und ein moderater Islam regeln das Zusammenleben der Menschen. Der Reichtum des Landes hat manche erstaunlichen Blüten hervorgebracht, darunter eins der luxuriösesten Hotels der Welt mit bezahlbaren Preisen oder ein dem Verfall preisgegebener riesiger Vergnügungspark. Dem schwarzen Gold verdankt das Land aber auch, dass eins der letzten unberührten Dschungelgebiete der Erde bislang vom Holzeinschlag verschont blieb. Das allein lohnt bereits eine Reise nach Brunei. In der 14. vollständig überarbeiteten Auflage (2013) ist dieser Reiseführer mittlerweile ein Klassiker. Nur wenige kennen West- und Ost- Malaysia sowie Singapore und Brunei besser als Renate und Stefan Loose. Ihre Reisetipps machen den Loose Malaysia zum idealen Reisebegleiter. Je weiter man sich vom ausgetretenen Pfad: Penang, Cameron Highlands, Kuala Lumpur, Melaka, Singapore entfernt, umso hilfreicher ist es, sich ein paar Kenntnisse über die Geschichte und Kultur dieser Region anzueignen. Es ist in Malaysia ausnahmsweise nicht dem Tourismus, sondern der offiziellen Regierungspolitik zu verdanken, dass die westliche "Zivilisation" - inklusive Handys und Internet - zu den abgelegensten Völkern im Inneren der tropischen Regenwälder vordringt. Dennoch ist es gerade in den ländlichen Gebieten wichtig, Rücksicht auf die Traditionen und Verhaltensweisen der Menschen zu nehmen und ihnen Respekt und Akzeptanz entgegenzubringen. Malaysia, Singapore und Brunei sind Reiseziele für Menschen, die sich abseits des Massentourismus bewegen wollen, sich am Eintauchen in fremde Kulturen freuen können, die den Kontakt mit anderen Sitten, Gebräuchen und Religionen suchen. Kaum ein asiatisches Land ist für Fremde so zugänglich und offen. Da Englisch immer noch weit verbreitet ist, stehen einer Verständigung keine unüberwindlichen Sprachbarrieren im Weg. Die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme sind vielfältig, und wer sie wahrnimmt, wird viel über Lebensumstände, Alltäglichkeiten, Hintergründe und das gesellschaftliche Kräftespiel erfahren. Stefan Loose, der Begründer der Reihe und Nomade, ist seit Anfang der 1970er-Jahre in Südostasien ebenso zuhause wie in Berlin. Bis heute ist er jedes Jahr mehrere Monate lang mit dem Rucksack unterwegs. Er und Renate Loose, Fotografin und Autorin weiterer Reiseführer, recherchieren seit 1978 gemeinsam in Malaysia. Sie waren für diese Auflage monatelang in West- und Ost-Malaysia sowie in Singapore und Brunei unterwegs. Ihr gemeinsamer Sohn, der Südostasienwissenschaftler Mischa Loose, hat die Ostküste bereist und aktualisiert.
  • Solide Hilfe für den Reisenden

Stefan Loose Reiseführer Malaysia, Brunei und Singapore
    Midnight

Midnight

16. December 2013 um 08:09

Inhalt: Ein Reiseführer für Malaysia, Brunei und Singapore, geeignet für Individualreisende und Backpacker. Zu Beginn erhält man interessante Hintergrundinformationen über Land und Leute, Flora und Fauna, Kultur und Religion, Reisezeit, Klima und ähnliches. Fast jedes Reiseziel im Führer ist mit kurzen Infos zum Ort, den Sehenswürdigkeiten, Reisemöglichkeiten, sowie Unterkünften in verschiedenen Preisklassen und Restaurants angegeben. Am Ende des Reiseführers ist ein kurzer Sprachführer, Kartenmaterial und weitere nützliche Infos, wie zum Beispiel über Reisekrankheiten, angehängt. Meine Meinung: Mit dem Reiseführer von Loose war ich in Malaysia sehr gut beraten. Zu jeder Unterkunft und jedem Restaurant und natürlich vor allem zu den Reisezielen habe ich mich stets an ihn gehalten und bin damit immer bestens gefahren. Der Reiseführer ist übersichtlich gestaltet man sucht kaum etwas vergebens. Besondere Sehenswürdigkeiten sind teilweise sehr ausführlich beschrieben, sodass man recht gut abwägen kann, ob man sich wirklich dafür interessiert oder nicht. Auch die Preise sind angegeben, was bei den teils doch recht überteuerten Aktivitäten sehr nützlich war. Besonders hilfreich fand ich die Aufteilung der Unterkünfte in verschiedene Preisklassen und dass auch bei den Restaurants fast immer das Preisniveau angegeben war. Das Kartenmaterial im Anhang war für mich sehr hilfreich, da wir in einem Mietwagen unterwegs waren. Ich hätte nicht drauf verzichten wollen! Auch die kleineren zweifarbigen Karten im Inneren es Buches (Städte, Wandergebiete) habe ich oft und gerne genutzt. Meine Kritikpunkte sind nur, dass ich mir mehr Infos über den Nahverkehr gewünscht hätte, bzw. etwas einfacher für Orientierungslose wie mich. Und von mir aus hätten die Wertungen der Sehenswürdigkeiten ruhig etwas subjektiver ausfallen können. Fazit: Auf jeden Fall ein empfehlenswerter Reiseführer! Ich hab mich den ganzen Urlaub danach gerichtet und es nie bereut!