Renate Loose , Stefan Loose Stefan Loose Reiseführer Südostasien, Die Mekong Region

Inhaltsangabe zu „Stefan Loose Reiseführer Südostasien, Die Mekong Region“ von Renate Loose

Seit sich Laos, Kambodscha und Vietnam in den 1990er-Jahren für den Tourismus geöffnet haben, ist der Mekong keine unüberwindbare Grenze mehr. Im Gegenteil: Neue Brücken, Straßen und Grenzübergänge machen eine Reise durch die Region heute so einfach wie nie zuvor. Wer sich auf das Abenteuer einlässt, den erwartet eine der vielfältigsten Regionen Südostasiens: Saftig grüne Reisfelder sind hier ebenso zu finden wie zerklüftete Karstberge und kühle Hochplateaus, dichter Dschungel und fruchtbare Flussdeltas. Die Städte, Tempel und Paläste der großen südostasiatischen Hochkulturen zählen mittlerweile zum Weltkulturerbe (Ayutthaya, Sukhothai, Luang Prabang, Hue, Angkor), und an den Küsten laden eine Reihe feiner Sandstrände zum Entspannen ein. Das vorliegende Stefan Loose Travel Handbuch richtet sich in erster Linie an Budget-Touristen, die die Region auf eigene Faust bereisen wollen. Gerade preisbewussten Individualreisenden bieten die weniger bereisten Destinationen Laos und Kambodscha, aber auch Vietnam und Nordthailand, etliche Kombinationsmöglichkeiten, die sich auch mit wenig Zeit und Geld umsetzen lassen. Dabei ist dieser Reiseführer die perfekte Hilfe: Er bietet eine Fülle von Informationen zu Unterkünften, Restaurants, Touren und Transport. Ein Budget-Symbol weist auf Einrichtungen mit besonders gutem Preis-Leistungs-Verhältnis hin. 136 detailgenaue Karten mit allen Infos aus dem Text machen die Orientierung vor Ort zum Kinderspiel.
  • Die Welt auf eigenen Wegen entdecken

Stefan Loose Reiseführer Südostasien, Die Mekong Region

Tanzmaus

05. June 2017 um 11:44

Seit sich in den 90er Jahren die Grenzen on  Laos, Kambodscha und Vietnam geöffnet haben, entwickelte sich der Mekong zu einer potenziellen Reiseregion. In der jüngsten Zeit haben mir viele Bekannte und Kollegen von ihren (geplanten) Urlauben in diesen Gebieten berichtet und daher war ich neugierig, was man denn alles im Mekong, entdecken kann.   Der Reiseführer von Stefan Loose bietet auf über 900 Seiten einen großen Überblick über die Mekong-Region. Dabei ist der Reiseführer gut strukturiert: -          Thailand -          Laos -          Kambodscha -          Vietnam   Gleich zu Beginn erhält man in diesem Reiseführer einen Eindruck von den Highlights, die einen in der Mekong-Region erwarten. Schöne, große Bilder wecken hier die Lust, die erwähnten Ziele einmal selbst zu besuchen und sie auf der eigenen Reiseroute einzuplanen. Danach folgen Reiseziele und Routen, Klima und Reisezeit, Reisekosten sowie ein größeres Kapitel zu Travelinfos von A-Z. Gerade diese ersten Seiten waren für mich sehr interessant, da ich mich bisher noch wenig mit dem Ganzen beschäftigt habe und hier die ersten Informationen kompakt durchlesen konnte. Ein Farbregister am Buchschnitt ermöglicht das leichte Auffinden der gewünschten Region. Der Reiseführer bietet wenig Fotos, dafür jede Menge Informationen (z.B. Transport, Einkaufen, Übernachten), Landkarten, Sprachführer und Tipps. Im Anhang finden sich sogar noch Zugfahrpläne.   Gerade für Rucksacktouristen, die sich eher treiben lassen und vor Ort alles erledigen (nächste Station, Übernachtung etc.) ist dieser Reiseführer bestens geeignet, da er sehr detailliert auf die benötigten Information eingeht.   Weniger Nutzen sehe ich hier bei Pauschaltouristen, die alles vom heimischen Reisebüro aus buchen und daher wohl eher einen Führer nutzen, der mehr Bilder beinhaltet als diese Menge an Informationen, die ein Pauschaltourist nicht benötigt.   Fazit: Sehr detailliert, übersichtlich gestaltet mit vielen Informationen, mit denen man eine individuelle Reise in den Mekong planen und durchführen kann. Für mich eine tolle Anregung, sobald die Kinder etwas größer geworden sind.