Renate Martienssen Mediterran gekocht - einfach (und) köstlich

Inhaltsangabe zu „Mediterran gekocht - einfach (und) köstlich“ von Renate Martienssen

Geboren in Radebeul am 4. März 1945. Im Bayerischen
Wald aufgewachsen lebte und arbeitete sie
einige Jahre in München. Danach ging sie ein Jahr
als Au-pair nach England und anschließend nach
Frankreich, wo sie ihren späteren Ehemann, einen
Spanier, kennenlernte, welchen sie ein Jahr darauf
in Valencia heiratete. Innerhalb der nächsten acht
Jahre wurden ihre vier Kinder geboren.
1991 starb ihr Mann José Luis in Las Palmas, wo
sie gerade arbeiteten und wohnten. Danach kehrte
sie wieder nach Valencia zurück, wo sie heute noch
lebt.
Als ihre Tochter Susana, welche schon seit vielen
Jahren Vegetarierin war, zum Veganismus wechselt,
fängt Renate Martienssen an, Kochrezepte für
ihre Tochter zu erfinden. Die Ansammlung von
immer mehr Rezepten erweckte in ihr die Idee, ein
Kochbuch für Veganer zu schreiben.
Das vorliegende, vielseitige Kochbuch ist ein
Beweis dafür, dass vegane Ernährung nicht langweilig
sein muss, sondern dass sie im Gegenteil
sehr schmackhaft, sehr gesund und obendrein
auch noch preiswert sein kann!

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Rezension zu "Mediterran gekocht - einfach (und) köstlich: Veganes Kochbuch" von Renate Martienssen

Mediterran gekocht - einfach (und) köstlich

literaturschock

28. August 2012 um 18:15

Was macht eine Deutsche, die in Valencia lebt und deren vegetarisch lebenden Tochter schließlich Veganerin wird? Richtig, sie denkt sich alle möglichen leckeren, mediterranen Rezepte aus und sammelt diese in einem kleinen Kochbuch. Der Focus liegt bei Renate Martienssen vor allem auf dem Schackhaften, Gesunden und Preiswerten. Klar ist, dass sich im Laufe der Jahre jede Menge Rezepte ergeben und so entschied sich die Autorin, diese in einem praktischen Ringbuch zu veröffentlichen. Das Negative zuerst: Es handelt sich hier nicht um ein durchdesignetes Hochglanzkochbuch, das mit fünf Bildern pro Rezept aufwartet, um Leser und Hobbyköche gleichermaßen einzulullen. Tatsächlich sind die vorhandenen (wenigen) Bilder ungefähr so, wie sie jeder von uns vom Mittagsmenü mit einer normalen Kamera schießen könnte. Ein bisschen vermisst habe ich Angaben zur benötigten Zubereitungszeit. Damit bin ich allerdings auch schon am Ende mit den Punkten, die mir an "Mediterran kochen" nicht so gut gefallen haben. Das Buch zeichnet sich vor allem durch Bodenständigkeit aus. Nahezu alle verwendeten Zutaten sind problemlos im normalen Handel erhältlich. Die Gerichte sind nicht zu kompliziert und erinnern an ganz normale südländische Hausmannskost. Für meinen Geschmack verwendet Frau Martienssen ein bisschen zu viele Sojaprodukte, aber durch die Vielfalt an Rezepten wird das problemlos wett gemacht. Mein erster Nachkochversuch waren Falafel für das 3. Odenwälder Literaturschock-Treffen am 04.08.2012 und nicht nur bei Vegetariern kamen diese sehr gut an. Zwar fehlte mir ein Teil der angegebenen Gewürze, doch der eigenen Kreativität sind hier wie in jedem Kochbuch keine Grenzen gesetzt. Wohlklingende (und wohlschmeckende) Rezepte wie "Gnocchi a la Romana" oder "Escalivada" (Auberginen-Paprika-Gemüse) reichen sich die Hand mit Gerichten, die fast jeder kennt. So zum Beispiel eine vegane Paella oder der griechische Salat, Tzatziki oder Sangria. Die Kapitel sind aufgeteilt in 14 Vorspeisen, 10 Suppen, 7 Salate, 6 kleine Gerichte / Pasteten / Empanadas, 27 Hauptgerichte, 3 Beilagen, 12 Süßspeisen, 13 mal Kuchen und Gebäck, 6 Brotaufstriche und 2 Getränke. Außerdem gibt es noch ein Kapitel "Verschiedenes", in dem man Anleitungen für die Herstellung von Seitan oder Räuchertofu findet. Insgesamt sind hier also über 100 Rezepte vertreten. Hut ab. Sehr praktisch empfinde ich bei Kochbüchern immer wieder die auch hier vorliegende Ringbuchlochung. Was nützt mir ein Kochbuch, das so (teuer) designed wurde, dass ich Angst habe, es zu benutzen? "Mediterran kochen - zu 100% vegan" steht also ganz im Zeichen der Alltagstauglichkeit für die regelmäßige Anwendung (und Abwandlung). Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung nicht nur für Veganer, sondern für alle Menschen, die gerne aufgeschlossen tierfreundliche Gerichte ausprobieren möchten.