Renate Orth-Guttmann Früher war noch viel mehr Lametta

Inhaltsangabe zu „Früher war noch viel mehr Lametta“ von Renate Orth-Guttmann

'Schon seit Beginn der Woche achtundvierzig steht auf dem Empfangspult ein Adventsgebinde, das die Rezeptionistin möglicherweise selbst gesteckt hat… Schläfli will es nicht wissen! Zu Beginn der Woche neunundvierzig spiegelt sich dann auch prompt die erste Kerze so festlich in den erwartungsvollen Augen der Rezeptionistin, dass Schläfli nicht umhin kann, eine Bemerkung zu machen. ›Ah, jede Kerze anders‹, murmelt er und rettet sich in den Lift. Mein Gott, auch noch jede Kerze anders!, denkt er angewidert. Für den Rest der Woche gelingt es ihm dann aber einigermaßen, die Anzeichen auf die Woche zwoundfünfzig zu ignorieren.' Aber auch Martin Suters Held Schläfli muss schließlich kapitulieren, denn alle Jahre wieder… ist kein Entrinnen. Zum Glück gibt es für alle Weihnachtsmuffel wieder neue hinterhältige Weihnachtsgeschichten von Friedrich Dürrenmatt bis Doris Dörrie.

Die Bezeichnung "hinterhältige" Geschichten finde ich nicht besonders treffend

— iris