Renate Sültz , Uwe H. Sültz Diabetes Tagebuch - Blutzuckerspiegel Tagebuch XXL

Inhaltsangabe zu „Diabetes Tagebuch - Blutzuckerspiegel Tagebuch XXL“ von Renate Sültz

Unsere Gesundheits-Tagebücher veröffentlichen wir, da wir selbst betroffen sind. Sie sind für die Personen gedacht, die nicht die Möglichkeit haben, sich eine Datei aus dem Internet zu laden und auszudrucken. Außerdem wollten wir große Tagebücher, nicht immer ist die Lesebrille zur Hand. Auch hat nicht jeder die Möglichkeit, Daten in ein Smartphone einzutragen. Ein Wort zu Diabetes Typ-2: Viele erkennen die Krankheit nicht. Ich auch nicht! Die Warnsignale hatte ich ignoriert. Das waren starker Durst und Umkehr von Weitsichtigkeit zu Kurzsichtigkeit. Mich erwischt das schon nicht, nur andere. Dann fiel ich mit 1500 mg/dL ins Koma. Heute habe ich meinen Blutzuckerspiegel im Griff, dank mehr Bewegung, Gewichtsabnahme und einer Ernährungsumstellung.

Was bedeutet ein erhöhter Blutzuckerspiegel bei Typ-2-Diabetiker?
Das Hormon, das unser Körper produziert, hat die Aufgabe, die Zuckermoleküle aus dem Blut in die Zellen weiterzuleiten. Dies dient der Energiegewinnung. Bei dieser Insulinresistenz staut sich der Zucker in den Blutgefäßen und der Blutzucker steigt. Dies ist jetzt sehr einfach beschrieben. Wer es genauer wissen will, fragt seinen Arzt oder Apotheker. Übergewicht und Bewegungsmangel fördern die Insulinresistenz. Langfristig schädigen diese erhöhten Blutzuckerwerte die Blutgefäße, Nerven und Organe.

Anzeichen für ein Diabetes:
Trockene Haut, starker Durst, starker Harndrang, Müdigkeit, Wunden heilen schlechter, Sehstörung, erhöhte Anfälligkeit für Infektionen.

Tipps:
Bitte die Hände vor der Messung immer waschen! Jede Verunreinigung verfälscht das Messergebnis. Piksen Sie seitlich an der Fingerkuppe, das tut nicht so weh. Daumen und Zeigefinger bleiben außen vor, die werden im täglichen Leben gebraucht. Die Messstreifen sollten nur in der orig. Dose aufbewahrt werden. Unter Bemerkungen lassen sich Faktoren aufschreiben, die den Blutzuckerwert beeinflussen könnten. Etwa Krankheit, Stress, Essen, usw. Bevor Sie sich ans Steuer Ihres Autos setzen, bitte immer erst den Blutzuckerspiegel messen!

Alles Gute und beste Gesundheit und/oder Genesung wünschen
Renate & Uwe H. Sültz

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde