Renate Sültz , Uwe H. Sültz Fitus, der Sylter Strandkobold - Heute stellt er uns das Tor zum Münsterland vor: Lünen

Inhaltsangabe zu „Fitus, der Sylter Strandkobold - Heute stellt er uns das Tor zum Münsterland vor: Lünen“ von Renate Sültz

"Moin, Moin, liebe Kinder! Ich möchte mich gern einmal bei Euch vorstellen. Mein Name ist Fitus. Meine Familie lebt schon seit vielen Generationen auf der Insel Sylt. Sylt liegt ganz im Norden von Deutschland. Ich bin ein Kobold und helfe allen Kindern. Außerdem beschütze ich alle Tiere. Tiere und Kinder können mich sehen. Jeden Tag erlebe ich neue Geschichten. Ich schlafe in einem Strandkorb in Westerland. Manchmal bekomme ich auch Besuch aus dem Sauerland vom Schweinchen Klecks und seinen Freunden. Ich selbst besuche auch gern den Bauernhof in den Bayerischen Alpen mit vielen sprechenden Tieren. Wie es dazu gekommen ist, dass ich nun in Lünen bin, das könnt Ihr gleich lesen. Zunächst gibt es eine Geschichte von meinen Erlebnissen auf Sylt. Übrigens ist Lünen eine herrliche Stadt. Bei meinem Stadtrundgang habe ich noch viele Informationen gesammelt, die ich gern an Euch weiter geben möchte. Viel Freude mit diesem Buch wünscht Euch Euer Freund Fitus.
Dieses Kinderbuch ist für Kinder ab 7 Jahren gedacht, zum Selbstlesen und zum Vorlesen, aber auch für alle Lünen-Interessierten. Es soll auch ein Begleiter sein. Ob in Lünen geboren oder beheimatet oder zugezogen, so sah Lünen im Jahr 2017 aus.

Lünen - Das Tor zwischen Münsterland und Ruhrgebiet
Am nordöstlichsten Rand des Ruhrgebietes und am südlichsten Rand des Münsterlandes liegt Lünen. Lünen liegt an der Lippe, einer bedeutenden Fernhandelsstraße (Niederrhein bis Nord- und Ostsee). Als ehem. Beistadt der mittelalterlichen Hanse ist Lünen Mitglied im Hansebund der Neuzeit.
Die knapp 85.000 Einwohner in Lünen können sich an herrlichen Bauwerken (Schloss Schwansbell, Stadtkirche St. Georg, Herz-Jesu-Kirche, St. Marienkirche an der Lippe... ) erfreuen. Aber auch an Museen, dem Heinz-Hilpert-Theater, verschiedenen Parks, dem Colani-UFO im Technologiezentrum und natürlich an den vielen regelmäßigen Veranstaltungen.
Viele Persönlichkeiten konnten oder können mit Lünen in Verbindung gebracht werden (Timo Konietzka, Max Raabe, Wolfram Wuttke, Günter Boas, der mit Luis Armstrong spielte, und viele mehr). Die erste private Satellitenempfangsanlage (kompletter Eigenbau) stammt aus Lünen von FERNSEH SÜLTZ. Und in Lünen lebt auch noch die Compact Cassette (SÜLTZ BÜCHER).

Luna - Im Zeichen des Mondes

Bezauberndes Fantasyabenteuer für jung und alt

SillyT

Polly Schlottermotz - Potzblitzverrückte Weihnachten!

alice169

Besuch Aus Tralien

Melli910

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Ein tolles Vorlesebuch!

lauchmotte