Renate Sültz , Uwe H. Sültz KFZ-Serviceleistungen-Protokollbuch - Wartung - Kontrolle - Notizen

Inhaltsangabe zu „KFZ-Serviceleistungen-Protokollbuch - Wartung - Kontrolle - Notizen“ von Renate Sültz

"Wer sein Auto liebt, der schiebt!"... NEIN! Soweit soll es nicht gehen. Aber in der Tat hängt der Kraftstoffverbrauch, der Verschleiß von Motor, Bremsen, Kupplung, Reifen und Getriebe stark von der Fahrweise und den Betriebsbedingungen ab. Ebenso sind Wartung, Inspektion und regelmäßige Kontrollen wichtig. Stellen wir uns vor:
Ein Kind läuft hinter einem parkenden Fahrzeug über die Straße... unsere Reaktionszeit ist sehr wichtig, aber auch, dass die Bremsen korrekt funktionieren! Und was nutzen uns Scheibenwischer, wenn sie Schlieren ziehen?

Sicherheit ist das Wichtigste beim Autofahren! Wir haben Verantwortung zu tragen. Darum müssen wir fit sein, aber auch das Fahrzeug.
Wie hoch ist eigentlich der Reifendruck? Meist steht der richtige Wert im Tankdeckel. Etwas mehr darf es sein, ohne Probleme zu bekommen. Das sind so etwa 0,2 oder 0,3 bar. So sehen es die Experten. Ein zu geringer Luftdruck ist dagegen hochgradig gefährlich. Übrigens muss auch der Reservereifen kontrolliert werden, wenn es ihn gibt.

An den Umweltschutz muss auch gedacht werden. Öl hat auf der Straße nichts zu suchen. Tropfende Fahrzeuge müssen sofort in die Werkstatt. Protokollieren Sie in diesem Buch Ihren Ölverbrauch und teilen Sie zu hohen Ölverlust Ihrer Werkstatt mit. Jede Autofahrt sollte schon einen Sinn haben, wir sollten sparsam mit den Ressourcen umgehen!

Weiter gilt: Das Fahrzeug nicht im Stand warmlaufen lassen! Häufiges und starkes Beschleunigen vermeiden! Rechtzeitig schalten! Keinen unnötigen Ballast mitnehmen! Bei verkehrsbedingtem Warten den Motor abstellen! Den Kraftstoffverbrauch kontrollieren! Service und Wartung regelmäßig durchführen! Warnung dazu: Reparieren Sie nichts selbst, was mit der Verkehrssicherheit zu tun hat! Sie bringen sich selbst und andere in Lebensgefahr! An erster Stelle stehen dabei die Bremsen. Tauschen Sie einen beschädigten Reifen schnell aus. Der Reifen "merkt" sich jede Bordsteinkannte! Und haben Sie Ihr Auto falsch betankt, dann nicht starten, sofort den Wagen abschleppen und leerpumpen lassen.

Eine gute und sichere Fahrt auf allen Wegen wünscht das Team

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum