Renate Stauf Weltliteratur

Inhaltsangabe zu „Weltliteratur“ von Renate Stauf

Dieser Band vereint 28 Beiträge der Ringvorlesung Hauptwerke der Weltliteratur, die seit 2001 an der Technischen Universität Braunschweig stattfindet. In chronologischer Reihung stellen Braunschweiger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, aber auch ausgewiesene Experten auswärtiger Universitäten ein Werk ihrer Wahl vor. Dabei gibt es weder disziplinäre noch nationalphilologische Grenzen. Der Blick auf den jeweiligen Text ist wissenschaftlich fundiert, aber auch persönlich und engagiert. Der Band behandelt so unterschiedliche Werke wie das Hohelied, die Edda, Tristan und Isolde, Paradise Lost, Rot und Schwarz, Oblomow, Ulysses, Der Zauberberg, Siddharta, On the Road und Die Insel des vorigen Tages und deutet damit auf dreierlei: den grenzüberschreitenden Charakter von Literatur, den Unterschied von Provinzialität und geistiger Beschränktheit, und nicht zuletzt das innovative Potential der kleinen Schauplätze.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch