Renate Stauf Weltliteratur II

Inhaltsangabe zu „Weltliteratur II“ von Renate Stauf

Dieser Band versammelt 28 Beiträge der Vorlesungsreihe Hauptwerke der Weltliteratur, die seit 2001 an der Technischen Universität Braunschweig stattfindet. Gemeinsam ist allen Autorinnen und Autoren der unverstellte Blick auf und das leidenschaftliche Plädoyer für ein weltliterarisches Werk ihrer Wahl. Das Spektrum der Aufsätze zeigt diese Offenheit: Es reicht historisch von Vergils Aeneis bis zur Literatur der Gegenwart und geographisch von Puschkins St. Petersburg über Gibbons antikes Rom, Rabelais’ Frankreich, Shakespeares England, Rojas’ Spanien, Dos Passos’ New York bis in das Auenland J.R.R. Tolkiens. Literaturgeschichtlich bietet die Zusammenstellung ein Tableau vom antiken Epos über die Literatur des späten Mittelalters, über Theater und Roman der Renaissance und des Barock, Versdichtung und Lyrik der Romantik bis zu Lied, Ballade und Prosa der Moderne.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg