von Renate Sternagel

Inhaltsangabe zu "Der Humboldt von Java: Leben und Werk des Naturforschers Franz Wilhelm Junghuhn 1809-1864"

Franz Wilhelm Junghuhn (1809-1864) ist einer der großen Naturforscher des 19. Jahrhunderts. Die Biografie folgt seinem abenteuerlichen, konfliktreichen Leben und gibt Einblick in sein wissenschaftliches Werk, dessen bedeutendster Teil ein glänzend geschriebenes "Naturgemälde" der indonesischen Insel Java war. Junghuhn wird gewürdigt als Botaniker und Geologe, als "Vater des Chinins", als früher Verfechter des Ökologiegedankens und Philosoph, der die Natur als Quelle aller religiöser und ästhetischer Erfahrung sah.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Mitteldeutscher Verlag