Renate Wacker Mascha und der Bär

Inhaltsangabe zu „Mascha und der Bär“ von Renate Wacker

Dieses kurze Märchen birgt in seiner schlichten, unemotionalen und verharmlosenden
Erzählweise eine eigentlich schlimme Geschichte. Mascha geht in den Wald zum
Beerensammeln, verirrt sich in die Hütte des Bären und wird von diesem nicht mehr
gehen gelassen, bis sie es schließlich aus eigener Kraft und mit einer List schafft,
sich zu befreien.

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

• Magisch sind sie, diese Illustrationen

Mascha und der Bär

WinfriedStanzick

19. February 2014 um 14:54

Es ist ein altes russisches Volksmärchen, das hier nacherzählt wird. Das Mädchen Mascha, das am Rande des großen Waldes bei seinen Großeltern lebt, hat sich mit Freundinnen verabredet, um im Wald Pilze und Beeren zu sammeln. Doch irgendwann sind die beiden anderen Mädchen verschwunden und Mascha irrt allein durch den dunklen Wald. Bis sie an eine Hütte kommt, die ein Bär bewohnt. Als der abends nach Hause kommt, verpflichtet er Mascha, alles für ihn zu tun, was er will.   Mascha überlegt verzweifelt, wie sie dem Bär entkommen könnte und hat eines Tages, als der Bär in die Stadt gehen will, eine geniale Idee…   Die 1977 geborene und in Leipzig lebende Künstlerin Renate Wacker hat mit für ein klassisches Bilderbuch sehr ungewöhnlichen Bildern diese alte Geschichte illustriert. Magisch sind sie, diese Illustrationen, bannen auf eine geheimnisvollen Art kindliche Ängste und Vorstellungen ins Bild und wollen durch wiederholtes Anschauen ihre Wirkung entfalten. Nicht nur auf die Kinder, die dieses Bilderbuch geschenkt bekommen, sondern auch auf die Erwachsenen, die es ihnen vorlesen und es mit ihnen betrachten werden.